Montag, 2. Januar 2017

02.01.2017 Der Schweller wird verschweißt und der Kotflügel gekürzt

Heute sollte es mal wieder konstruktive Erfolgserlebnisse geben und nicht nur mühselige Kleinarbeit, die keinen Fortschritt erkennen lässt.
Nachdem der Schweller jetzt angepasst und mit Schrauben fixiert war um die Passform mit dem Kotflügel und der Türe geprüft war konnte der Schweller verschweißt werden. Ich habe mit der lange Punktschweißzange erst einmal innen das Blech an der abgesetzten Seite geschweißt, danach wollte ich die äußeren Nähte schweißen. 
Leider gab es keine passende Vorrichtung für das Punktschweißen der sehr schmalen Sicke, so dass ich erst einmal die Kotflügel Zange der Punktschweißmaschine umbauen musste um die Bleche gut schweißen zu können.







Danach konnte ich die äußeren Sicken verschweißen.












Nachdem außen alles verschweißt war habe ich noch von innen durch den Boden die Unterseite des Schwellers verschweißt.


Damit war die gesamte Festigkeit des Schwellers und der Knotenbleche wieder hergestellt.

Noch ein bisschen Grundierung drauf und jetzt kann ich mich weiter dem Kotflügel widmen. Spachteln der Naht wird gemacht, wenn alles fertig ist.










Als Nächstes habe ich die gestrahlten Teile alle mit 2K Epoxy Primer grundiert, damit die sandgestrahlten Teile nicht beginnen zu rosten.







Zumindest dieser Teil hat ein wenig Fortschritt suggeriert




















Der Kotflügel ist leider 1 cm zu hoch, so dass ich ab der Mitte einen Keil herausgeschnitten habe, um den cm  zu gewinnen.









Die Schweißnaht ist jetzt verputzt und gerichtet.
Die nächste Aufgabe ist mühseliger, es muss die innere Aufnahme der Verschraubungen für die Strebe zur Aufnahme der hinteren Seitenscheiben wieder hergestellt werden. Ein Photo werde ich noch nachliefern, dafür muss ich den Kotflügel aber wieder abnehmen. Jetzt fehlt nur noch das Blech für die Aufnahme der Türdichtung. Da das 3 dimensional gebogen und gekantet ist kann ich das ohne zusätzliche Hilfsmittel nicht herstellen. Hier muss ich mal zum Kurt fahren, ob der mit seinem Blechbearbeitungs Park hier helfen kann.


Zumindest die "B-Säule" kann jetzt wieder eingepasst werden. Jetzt fluchtet die Oberkante der Türe korrekt mit dem Kotflügel, so wie es sein sollte.


Nachtrag vom 05.01.2017: Ich bin heute nach mehreren Fehlversuchen am Schraubstock gefahren um seine Stauch und Streckmaschine zu benutzen, um den oberen Abschluß der Dichtung zur Türe herzustellen. Mit Zange und Amboß war das Ding einfach nicht herzustellen. Wir haben dann einen Winkel gekantet und gestaucht, so dass die benötigte Rundung schön hergestellt werden konnte. Das Ergebnis kann sich sehenlassen :) Ich habe jetzt zwar kein U-Blech gebogen. aber das L-Blech ließ sich schön einschweißen und beiputzen und an die Türbiegung anpassen.
Der Übergang zum Kotflügel wird erst final verschweißt, wenn der Kotflügel ebenfalls eingeschweißt ist. Jetzt wird erst einmal der Unterboden und das Querblech im Heck angegangen.
von innen ist die gesamte Aufnahme und Verschraubung der B-Stütze jetzt erneuert und rostfrei wiederhergestellt. Beim nächsten Anstrich mit Primer werde ich auch den Bereich noch nachstreichen neben der Versiegelung mit Brunox.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen