Samstag, 28. Januar 2017

28.01.2017 Die Vorbereitungen für das Einschweißen des Kotflügels sind abgeschlossen

Diese Woche war ich leider geschäftlich sehr eingespannt, so dass nichts richtig voran ging. Heute habe ich dann den oberen alten Kotflügel Teil soweit gerichtet und den neuen unteren Teil nach Schablonen der linken Seite so weit angepasst, dass jetzt nur noch ein Zwischenblech eingesetzt werden muss, das den neuen und den alten Teil verbindet. Den originalen Kotflügel musste ich noch einmal auftrennen, da die Höhe einfach nicht hinzukriegen war. Immer wenn ich den Kotflügel korrekt hinten eingesetzt habe wurde durch die Spannung der Mittlere Bereich hochgedrückt. Da ich kein Werkzeug zum Stauchen des Kotflügels im mittleren Bereich habe, habe ich einen Schnitt gemacht um die Spannung hier herausnehmen zu können und die beiden Teile wieder verschweißt.
Der obere Kotflügel Teil wurde angepasst an den unteren Kotflügel durch mühsames dängeln angepasst. Die Rundung war zu weit unten, so dass ich die Form hier komplett neu anpassen musste. Nach Verputzen der Schweißnaht ist von meiner Hilfsmaßnahme kaum noch etwas zu sehen. Den Kotflügel habe ich auch nachformen müssen, damit die Wölbung ca. 1cm tiefer an die B-Säule anstößt. Ansonsten hätte die Form sich von der anderen Seite unterschieden. Ich habe beide Seiten so gemittelt, dass sie der linken Seite entsprechen. Zur Maßkontrolle habe ich mir ein paar Pappschablonen gemacht, um die Form überprüfen zu können.
Jetzt muss ich nur noch vor dem endgültigen Verschweißen ein paar Blechstreifen einheften, um den neuen und den alten Teil zu verbinden.
Damit alle Teile ordentlich vor Rost geschützt sind, habe ich hier alles noch einmal mit 2K Epoxy Primer grundiert.
Auch die Innenseite des Innenkotflügels habe ich noch einmal gut grundiert, damit sich nach dem Verschweißen keine neuen Rostnester bilden können.
Die anderen Teile im Heckbereich habe ich auch noch grundiert, auch den Boot Floor habe ich einmal komplett mit der Rolle behandelt und die Nähte gut voll Farbe laufen lassen, damit sich hier kein Wasser ansammeln kann.
Den linken Außenkotflügel habe ich auch erst einmal grundiert, damit die neu geschweißten Stellen nicht in der Werkstatt rosten können.
Morgen werde ich dann die vorbereiteten Teile verschweißen, dann sollte die größte Baustelle - den rechten Kotflügel zu ersetzen - abgeschlossen sein. Danach werde ich die Halterungen für die Heckleuchte noch einschweißen um prüfen zu können, dass die Leuchten genau an den Kotflügel passen. Wenn der Kotflügel drinnen ist werde ich die innere Versteifung dann auch final einschweißen, die ist ja aktuell nur mit Blechschrauben fixiert.
Danach werde ich mit der Entfernung der Reste des Unterboden Schutzes weitermachen und den Boden grundieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen