Sonntag, 15. Januar 2017

15.01.2017 Schweißen - Schweißen - Schweißen

Gestern hatte ich ja 3 Optionen geschrieben, wie es jetzt weitergehen soll. Die Realität war aber eine 4. ! Die Waschmaschine war defekt, der Motor hat einen Fehler gemeldet und so musste ich ihn erst einmal ausbauen um neue Kohlen zu bestellen. Haltbarkeit von 2 Jahren von einem Satz kohlen finde ich etwas unter dem Durcschnitt, ich hätte erwartet, dass ein Satz Kohlen mindestens 5 Jahre hält! Dann haben wir noch das neue Welser-Fugger Museum in Augsburg besucht - die wußten schon wie mann auch schon im 15. Jahrhundert Geld verdient!

Nach dem Kaffee ging es dann wieder in die Werkstatt: Erst einmal alle offenen Stellen und verschraubten Teile, die sicherlich nicht mehr gelöst werden müssen zu verschweißen. Begonnen habe ich mit dem Außenbund des linken Kotflügels: Erst einmal die Punkte mit der Zange setzen und dann die Schraublöcher mit MAG zupunkten.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die Stoßstangen Aufnahmen lassen soll oder das gesamte Fahrzeug so umbaue, dass keine Stoßstangen montiert werden. Ohne Stoßstangen müsste der Bund, an denen oberer und unterer Kotflügel zusammenkommen einheitlich durchlaufen, ansonsten sieht das doof aus.
Der Bereich der hinteren linken Leuchten sieht aber nicht so schön aus, dass er ohne verzinnen oder das Auflegen eines neuen umlaufendne Streifens einfach so lackiert werden kann. Die Reste des alten Zinns machen erhebliche Probleme beim Schweißen, da sie nicht alle zu 100% entfernt werden konnten.
Den fehlenen Teil an der Ecke habe ich einfach durch ein Stück Blech ergänzt, so daß der umlaufende Bund komplett ist.
Bei dem Überhang des Radhauses - alter Kotflügel - neuer Kotflügel - habe ich mir viel Mühe gegeben, um den Übergang der Rundungen 100% hinzubekommen. Ein kleiner Blechstreifen auf der Innenseite dient zur Überbrückung des fehlenden Teils vom alten Kotflügel.


Den inneren Rand konnte ich leider nicht punkten, da der Innenkotflügel kleiner wie der äußere war und ich den Luftspalt durch herunterbiegen des Innenkotflügels ausgleichen mußte. Daher habe ich die beiden Teile am Rand verschweißt. Das ist von außen aber nicht sichtbar und völlig dicht, so daß keine Feuchtigleit eindringen kann. Das alles anzupassen und auch den Bund des Kotflügels so zu richten, dass er verschweißt werden konnte waren schon gute 2h Arbeit bis alles 100% gepasst hat.
Die Bodenwanne mit dem inneren Dohm des Kotflügels sind jetzt ebenfalls verschweißt wie auch die übriggebliebenen Spalte am Ende der Nähte des Kofferaum Bodens.
Den Kofferaumboden habe ich jetzt final auch verpunktet und die Schrauben entfernt sowie die verbliebenen Löcher zugeschweißt.
Der linke Innenkotflügel ist mit der Bodenplatte ebenfalls verschweißt.
Ebenso die verbliebenen Spalte und Löcher im Übergang Kofferaum Bodenplatte und Innenkotflügel / Radhaus Dohm.

Insgesamt waren das wieder 8h Arbeit, von denen man nicht wirklich viel sieht, aber es geht jetzt stetig voran. Die überstehenden Blechsicken werde ich noch abschneiden, leider ist eine meiner beiden kleinen Flex kaputt gegangen, so dass ich die erst einmal zerlegen muß um das Getriebe zu richten. Ansonsten ist das dauernde Wechseln der Scheiben und Drahtbürsten zu mühselig.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen