Samstag, 14. Januar 2017

14.01.2017 Die größte Herausforderung beginnt - der Neubau der C-Säule

Heute habe ich begonnen, den Bootfloor weiter zu verschweißen um genügend Krauf einbringen zu können um das Geckblech so zuzurichten, dass ich die C-Säule neu aufbauen kann. Mittags bin ich zu Kurt gefahren um auf der Streck und Stauchmaschine die Bleche für den Rahmen der C-Säule, der auch das hintere Abschlussblech aufnimmt zu bauen. Es ist günstiger die Säule aus mehreren Teilen zu bauen, da das mehrdimensionale Kanten und Strecken ansonsten in diversen Fehlversuchen resultiert. Ich will Teile des alten Kotflügels eventuell weiter verwenden, daher beginne ich den Rahmen als erstes zu bauen und die Klappe einzupassen.
Der Ausgangszusand: So sah das Teil vor der Überarbeitung aus - nachdem ich einige Kilo Zinn entfernt habe.
Im Nachhinein ziemlich gruselig, wenn man die heitigen Fortschritte betrachtet
"american way of remairment" mit dem Hammer zusammengekloppt und dann verzinnt. in Zinnen waren die echt klasse!
Der Schweller bestand auch nur aus Zinn und Löchern.
Die Längsstreben links und rechts sowie das Bodenblech mit dem Querschott habe ich jetzt auch verschweißt, ansonsten konnte ich die rechte Seite nicht herausdrücken. Die rechte Seite habe ich gleich schön verputzt, auch wenn da später der Kotflügel drüber sitzt.
Die Beule / Falte an der Anschlusskante der C-Säule habe ich begonnen auszubeulen, aber alleine geht das nicht, ich muß dafür in das Auto steigen und von außen muss jemand gegenhalten. Hier werde ich auf Hilfe warten müssen. Die Klappe habe ich auch wieder eingepasst, da diese mir ja für die gesamten weiteren Arbeiten als Maß dienen muss. Aber trotz 3 Unterlegscheiben könnte das untere Scharnier noch 2mm nach unten gesetzt werden. Leider bin ich schon am unteren Ende, eventuell werde ich das Scharnier noch etwas nachrichten müssen.
Die Reste des alten Kotflügels und den alten Rahmen habe ich herausgeschnitten und die neuen Teile, für die ich mir eine Schablone an der Klappe gemacht hatte eingepasst. den unteren Teil habe ich vorsichtshalber etwas breiter gelassen um den 2. Winkel hier besser einpassen zu können.
Der 2. Winkel ist aufgesetzt und fixiert, jetzt kann ich genau anzeichnen, wo geschnitten werden muß. Auf dem rechten Bild ist alles fertig zugeschnitten und das untere Blech bereits eingeschweißt.
Mit der Punktzange habe ich beide Hälften verschweißt und mit MAG die Übergänge geschlossen.
Es bleiben jetzt noch 3 Herausforderungen:
  • das innere Versteifungs Blech, das es nicht zu kaufen gibt, da werde ich noch reichten, ausbeulen und schweißen müssen. Das Blech ist sehr wichtig für die feste und korrekte Positionierung des Rahmens, da dieses Blech die endgültige Höhe fixiert.
  • den alten oberen Kotflügel so zu zerlegen, dass ich die Teile verwenden kann um die rechte Seite abschließen zu können
  • Der Ausschnitt und Einbau der Teile für die rechte Rückleuchte.
Über die Reihenfolge der nächsten Arbeiten muß ich mir noch genau Gedanken machen, ich vermute aber ich werde mit der Rückleuchte starten, da ich hier den Kotflügel vor der finalen Montage noch ausschneiden und anpassen muß.

Zumindest die Spaltmaße habe ich einigermaßen hinbekommen so daß alles ordentlich passt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen