Donnerstag, 5. Januar 2017

05.01.2017 Viel Arbeit - das hintere Schott wird ersetzt

Das hässliche Ding muss raus!
Ich gehe jetzt seit 2 Monaten schwanger mit der Entscheidung, das hintere Heckblech, an das der Kofferaum Boden angeschweißt wird zu ersetzen oder nur die ausgebeulte Variante zu wählen. Die neuen Bleche liegen ja schon seit über einem Jahr in meiner Werkstatt. Ich habe noch einmal einen halben Tag in ausbeulen mit dem Schlichthammer gesteckt, aber zufrieden bin ich nicht und ich würde auch gerne noch in die hinteren Längsträger der Hinterachse schauen, ob hier noch verborgene Rostnester liegen zu untersuchen. Heute Morgen habe ich mich dann entschieden: Das Ding kommt raus inclusive dem Dreiecksblech dahinter. Ich hatte ca. 3h zum Ausbau geschätzt, aber final bin ich 18h daran gesessen und bin noch nicht fertig mit dem Einbau der Neuteile. Um 3:00 heute Morgen habe ich dann die Segel gestrichen aber doch eine ganze Menge geschafft. Unmengen Schweißpunkte ausgebohrt, den gesamten Kofferraumboden nachgeschweißt und ausgebeult, die Längsträger gereinigt und versiegelt, den Unterboden im Achsbereich vom Unterbodenschutz befreit und auch den Boden mit Brunox versiegelt. Im Folgenden findet Ihr die Bilder zu den einzelnen Arbeiten.


Die Diagonal Strebe habe ich von oben ausgebohrt, um sie später durch die Bohrlöcher wieder verschweißen zu können, falls ich mit der Punktzange nicht drann komme. 
Die Träger für die Achsaufhängung sehen nicht schlecht aus, keinerlei Durchrostungen, nur Flugrost, dem ich mit Brunox zu Leibe gehen werde. 
Auch der rechte Träger befindet sich in einem guten Zustand und muss nur entrostet und versiegelt werden.
Auf der Innenseite sieht man noch die Reste meiner Bohrtätigkeiten
Ich habe aber nicht bis oben ausgebohrt um die Festigkeit nicht zu beeinträchtigen. Den oberen Teil des Querbleches links und rechts die oberen 5 cm werde ich einfach nach innen falzen und am inneren Radhaus / Kotflügel verschweißen.
Der Träger wurde versiegelt, im vorderen Bereich mit dem Heizkörper Pinsel, hinten drinnen habe ich dann die Hohlraumpistole benutzt.
Gleiches gilt für die rechte Seite.

Ein iPhone  ist schon cool - ein Bild mit der Kamera in den Träger lässt sich leicht erstellen und man sieht mehr als mit der Lampe :). Alles perfekt versiegelt. Später kommt da noch Primer von innen und außen drauf.

Den kompletten Unterboden habe ich dann auch gleich  mit der Topfbürste von den letzten Unterbodenschutz Resten befreit.
Danach auch alles mit Brunox eingestrichen und versiegelt.

Die Diagonal Traverse ist mit dem Punktschweißgerät verschweißt.











Die Bohrstellen sind von oben verschweißt, morgen wird alles grundiert und dann das untere Querblech eingeschweißt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen