Donnerstag, 12. Januar 2017

12.01.2017 Das Heckblech wird verschweißt und Innenkotflügel ausgebessert

Die konstruktive Phase beginnt wieder.
Vor dem erneuten Einbau des Kofferaum Boden habe ich den rechten Längsträger am Ende vorsichtshalber noch einmal durch Hinterlegen eines Bleches verstärkt, um später beim Verschweißen mit den Verstärkungen aus dem Bootfloor genügend "Fleisch" zu haben.
Nicht gerade "wunderschön" aber das Loch habe ich mit Schweißgut aufgefüllt anstatt mit einem weiteren Blech. Also später vor der finalen Montage noch ein bisschen fein verputzen.
Wenn der Kotflügel später verschweißt werden soll muss die Verstärkung und Aufnahme für die B-Strebe fertig sein. Ich muss sie nur noch beim nächsten Mal wenn ich Grundierung anmische mit grundieren.
Den Boden habe ich wieder eingeschraubt um jetzt das hintere Querblech einsetzen zu können. Ziel ist es wieder eine stabile Plattform zu bekommen um später die rechte C-Säule wiederherstellen zu können und die Maße und Formen von der linken Seite abnehmen zu können. Leider hat das Heck nicht mehr so genau nach Verschweißen der Knotenbleche im Bootfloor wie vorer gepasst, dafür habe ich jetzt alles bis auf den mm genau vermessen, mit der Wasserwaage ausgerichtet und eingepasst, so dass Tank und Kotflügel gut passen. Den Spalt der linken C-Säule bzw. den Übergang zum hinteren Abschlussblech habe ich noch einmal mit einem U-Blech vorsichtshalber verstärkt.
Nach dem Verschweißen mit dem Punktschweißgerät und einigen MAG Punkten wurden die Punkte und Nähte verputzt.
Jetzt noch mit Brunox alle Poren und Spalte versiegelt, die Form passt nahezu ohne nach dem Schweißen etwas nachrichten oder ausbeulen zu müssen. Das entscheide ich wenn die rechte Seite nachgebildet wurde.
Der rechte Innenkotflügel muß jetzt noch nachgearbeitet werden.
Die schlechten Stellen habe ich erst einmal herausgeschnitten, da sich diese Bereiche ansonsten nicht verschweißen lassen ohne sich aufzulösen. 
Um die Maße zu nehmen muß also der Boden wieder rein, der Kotflügel und Boden verschraubt werden um dann eine Schablone hergestellt werden, um danach das Ausbesserungsblech herstellen zu können.
Die Schablone habe ich aus Pappe zugeschnitten und dann ein Blech gekantet und mit Streck und Stauchmaschine auf das richtige Maß gebracht. Um es an die exakte Position bringen zu können muss ich es bei montiertem Kotflügel von innen anheften um nach Ausbau anschließend das Ganze mit dem Punktschweißgerät zu verschweißen.
Der neue Streifen ist nun eingebaut und verschweißt und die Punkte verputzt. Allerdings geht dieser Streifen nur über das Loch der Kotflügel Verschraubung und der Bereich darunter muß mit einem 2. Streifen ausgebessert werden.
Leider lassen sich die Heftpunkte von innen kaum noch verputzen, da ich keinen Platz für den Einsatz der Flex habe.
Der untere Streifen lässt sich leider nicht mehr mit dem Punktschweißgerät verschweißen, da ich das hintere Querblech mit dem Boden zusammen einsetzen mußte und der Boden nicht mehr herausgeht. Daher muße ich alles von innen mit MAG verschweißen, wobei die Pistole so groß war, dass ich innen den Übergang des alten Bleches zum neuen kaum verschließen konnte. Ob ich das noch beigeputzt bekomme muß ich noch schauen, ich befürchte ich mache dabei aber mehr kaputt als ich es verbessern kann.
Zum Abschluß muß ich aber eh alle Nähte mit Karosserie Dichtmasse versehen, da ist es wichtiger die Verbindung zwischen Kotflügel und Innenkotflügel stabil und dicht zu bekommen, damit es später nicht rosten kann. Am Samstag werde ich mal schauen, wie sich das noch verputzen läßt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen