Sonntag, 29. Januar 2017

29.01.2017 Finale - der Kotflügel und C-Säule wird verschweißt

Dieses Wochenende war echt produktiv - nachdem ich am Samstag das Wesentliche vorbereitet hatte konnte ich am Sonntag den Kotflügel final einschweißen.

Zuerst habe ich ein Blech in den oberen Teil der C-Säule gepunktet um die zu füllenden Bereche abdecken zu können und ausreichend Stabilität in die Konstruktion zu bekommen
Danach konnte ich die C-Säule auch unten mit dem Abschlussblech verschweißen. Soweit ich da drann kam habe ich die Punktschweißzange benutzt um wenig Verzug zu bekommen. Damit wurde auch gleich das Innenstück der Rückleuchte verschweißt - soweit möglich.
Danach dann alles mit der Regenrinne verschweißen, vorhar habe ich um die genaue Lage zu fixieren alles wieder mit den bekannten Blechschrauben berschraubt. Die NUmmer hatten wir ja schon diverse Male.
Alles ist sauber verschweißt und ich kann die Passform zur Heckklappe prüfen.
Die Spalte zur Klappe passen auch einigermaßen gut, den Rest werde ich eh nachrichten müssen wenn ich das innere Versteifungsblech einsetze. Beim Einschweißen des unteren Kotflügels wird sich da eh noch einiges verziehen.
Um den Kotflügel an der C-Säule befestigen zu können musste ich noch einen Blechstreifen einschweißen um den Spalt aus den amerikanischen Pfuscharbeiten überbrücken zu können. Eine neue C-Säule war ja leider nirgends aufzutreiben.
Leider hat sich der Kotflügel beim EInschweißen der unteren Übergänge doch wieder verzogen und mein "Entlastungsschnitt" reicht nicht mehr aus, um die Aufwölbung herauszunehmen. Jetzt heisst es Augen zu und durch, den Rand mt Pressung verschweißen und gleichzeitig den Kotflügel von innen richten.
Final ging er dann doch rein und ich habe ihn leider von aussen verschweißen müssen, da ich hier mit der Punktzange nicht mehr hineinkomme. Original ist das aber auch nicht anders gemacht.
Jetzt noch die Schweißpunkte verpotzen und verschleifen. Den Rest muss ich dann später mit Spachtel ausgleichen. Verzinnen möchte ich nicht.
Um die Form besser abschätzen zu können und die Schweißstellen zu schützen habe ich gleich mal Grundierung draufgemacht, dann lassen sich noch verbliebene Beuelen besser finden und markieren um sie später noch zu bearbeiten, falls notwendig.

Als Nächstes habe ich die Punktzange mit einem "Kotflügel Spezial" Aufsatz versehen - Franz sein Dank - ohne das Werkzeug hätte ich einiges nicht machen können.
Jetzt von innen den Bund verschweißen - langsam bekomme ich von dem schwehren Teil dicke Arme und es wurde bei dem vielen Punkten doch ganz schön heiß. Die Zange begann lansam zu glühen. Die innen überstehenden Ränder werde ich zum Abschluss noch gleichmäßig abschneiden.
Vorne und hinten ist jetzt alles von innen verpunktet und stabil an den neuen Innenkotflügel Blechen verschweißt. Jetzt später von innen in die Nähte noch Farbe gießen, so dass alles gut rostfrei ausgefüllt ist.
Die letzte Herausforderung war dann noch das Blech in der Rückleuchten Halterung zu ergänzen und so zu richten, und auszuschneiden, dass die Rückleuchte passt.
Das waren jetzt nochmal 2 h Anpassungsarbeiten, Schneiden und Dängeln, aber bitte immer schön vorsichtig!
So - habe fertig - beide Rückleuchten sind symmetrisch eingepasst, jetzt muss ich nur noch die Verschraubungen einschweißen und dann kann auch dieser Bereich grundiert werden. Das werde ich aber im Laufe der Woche machen, leider ist der Terminplan diese Woche sehr eng und ich muss mal schauen was ich da noch hinbekommen. Auf jeden Fall ist das Etappenziel erreicht - Der Kotflügel ist drinnen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen