Freitag, 30. Dezember 2016

30.12.2016 Das äußere Schweller Blech wird an den Kotflügel angepasst

Heute war das Etappenziel das äußere Schweller Blech zuzuschneiden und einzupassen. Das Timing war allerdings etwas beeinträchtigt, da wir am Freitag morgen erst einmal nach München zum Shopping mussten um unser "Trachten Outfit" zu erneuern und für Julian einen Anzug zu beschaffen. Ab 16:00 ging es dann in der Werkstatt weiter mit dem Schweller. 

Zuerst wurde mit der Absetzzange der bestehende Schweller bearbeitet, um den Übergang ordentlich herstellen zu können. 
Danach geht es daran das  neue Blech einzupassen und nachzuformen. Die Rundung am hinteren Abschluss war nicht ausreichend, so dass mit Schraubstock und Falzen der hinteren Kantung die Blechrundung der Form der Karosse erst einmal angepasst wurde. Auch die Kantung der Sicke musste nachgearbeitet und angepasst werden.
Sicherheitshalber habe ich erst einmal alles mit Blechschrauben vormontiert um nach Montage des Kotflügels sicher zu sein, dass alle Formen genau passen.
Bei Montage des Kotflügels musste ich leider feststellen, das der Schweller hinten nach innen zeigt, also die oberen Schrauben gelöst und mit einem langen Lineal (Hier im Detail ein Segment eines Rolladens, das ich auch für die Vermessung des Kofferraumbodens benutzte) die Flucht des Schweller Bleches genau eingestellt. Um die Spaltmaße und Paßform des Kotflügels sicherzustellen, habe ich die rechte Türe wieder montiert und danach den Kotflügel und die Spalte ausgerichtet.
Türe, Schweller und Kotflügel sind jetzt angepasst, ich muss allerdings den Innenkotflügel noch richten und das hintere Abschlußblech des Schwellers neu kanten, da mir nach außen im oberen Bereich jetzt 5mm fehlen die ich brauchte, damit der Schweller insgesamt fluchtet. Heute ist mal früher Schluss - bereits um 23:00 Uhr und eine schöne Dusche wartet auf mich als Tagesabschluß.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen