Montag, 19. Dezember 2016

19.12.2016 Die Karosse ist vom Sandstrahler zurück

Montag morgen konnte ich die Karosse vom Sandstrahler abholen. Entgegen der Erwartungen konnte ein großer Teil des Unterbodens von Unterbodenschutz befreit werden, allerdings hat der Strahler keinen Feinsand sondern Stahlschlacke genutzt, die jetzt in allen Hohlräumen steckt und sich sehr schlecht entfernen lässt. In Verbindung mit Feuchtigkeit das Ideale Nest für neuen Rost. Diese Rückstände muss ich komplett entfernen, ich muss die Schweller aber eh anbohren um sie später mit Wachs versiegeln zu können. Die Türen und Heckklappe sollte er mit Glasperlen strahlen, diese Teile sind sehr gut geworden.







Den Picture Frame habe ich als erstes gerichtet und die Schweißpunkte, die sich im unteren Bereich geöffnet hatten neu gesetzt, um den Rahmen wieder komplett stabil zu bekommen.










Der Große Schock kam allerdings nach genauer Betrachtung der Side Frames und des Picture Frames. Die Side Frames wiesen jetzt kleine Löcher auf, Durchrostungen, die erst nach dem Strahlen sichtbar wurden. Bei weiterer Untersuchung stellte sich heraus, dass von den Rohren ganze Längen durchgerostet waren. Das war im Vorfeld nicht zu erkennen gewesen.











Die Square Frames  sind an den Stellen, wo Schellen montiert waren durchgerostet.



















Erst durch das Strahlen werden die kapitalen Schäden sichtbar




Leider sind am linken Rahmen die Schäden nicht mehr reparabel und ich habe daher alle Frontteile neu bestellt. Laut Jaguar kann der Rahmen nicht repariert werden. Die statisch nicht relevanten Teile hätte ich ausgestattet, aber so viele Durchrostungen bedeuten ein unabsehbares Risiko für einen Rahmenbruch während der Fahrt, dieses lebensgefährliche Risiko will ich nicht eingehen. E-Type Fabs in England baut hervorragende und stabilere Frames, als sie im Original produziert wurden. Uryk baut hier aktuell die besten Frames die am Markt erhältlich sind mit etwas stärkeren Wanddicken ohne die Absorbtion bei einem Unfall zu beeinträchtigen. Details findet Ihr unter http://www.etypefabs.com/series-i
Ich bin mal gespannt wann die neuen Teile ankommen, Versand per Palette war am 22.12. jetzt warten wir auf Weihnachten und die neuen Teile.





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen