Donnerstag, 29. Dezember 2016

29.12.2016 Schweller und Tür Schließblech werden ausgebeult


Heute wollten wir den Schweller und das Türschließblech final richten. Rechts im Bild seht Ihr den elenden Zustand incl. der Falten im Schweller. An dem Schweller und Blech haben wir gut 4h gedängelt und gerichtet, das Schließblech war eine echte Herausforderung und ich wollte es erst erneuern, aber das Heraustrennen hätte ähnlich lange gedauert.

Den Schweller habe ich Stück für Stück geglättet.
Nachdem das Knotenblech jetzt aber ausgebaut ist kommt man überall recht gut dran. Erst wollte ich die Falten ausglühen, aber es hat auch mit einem großen Hammer zum Gegenhalten geklappt.

Die Verstärkung störte etwas beim Richten aber ich habe ein passendes Flacheisen hineingetrieben und konnte dann auch den Bereich unter der Verstärkung herausdrücken.
Das Schließblech auf der B-Säule haben wir in Team Arbeit angegangen. Außen gegenhalten und innen klopfen, innen Gegenhalten und außen klopfen. Unten kommt man quasi gar nicht dran. Daher oben etwas mehr klopfen und danach innen gegenhalten und von außen wieder glätten. Das ist echt viel besser geworden als erwartet, ohne weitere Löcher zum Ziehen einzubohren, wie es die "Vortäter" aber erfolglos gemacht haben.
Auch die Innenseite ist jetzt glatt nach dem Richten.


















Jetzt noch die alten Löcher je mit einem kleinen Blech hinterlegt und zugeschweißt. Danach alles verputzt und mit dem Alu Glätthammer fein bearbeitet.






Noch einmal alles von innen mit Brunox sozusagen als "2. Gang" eingestrichen und das reparierte Knotenblech konnte eingesetzt werden. Jetzt haben wir den neuen Außenschweller  gekürzt um nach finalem Anstrich des Schwellers von innen das neue Deckblech aufschweißen zu können.





Die Schweißstellen sind verputzt.

Jetzt noch etwas Zink Grund auf die Bleche, und wir sind stolz dass wir die B-Säule doch so richten konnten ohne alles herausschneiden zu müssen. 

Im Schweller haben wir nach der Behandlung mit Brunox jetzt auch noch auf die Schweißnähte Zinkstaub Farbe aufgebracht und anschließend den gesamten Schweller Hohlraum mit Epoxy Primer noch einmal ausgestrichen. Morgen werden wir das fehlende Außenblech des Schwellers mit dem Kotflügel anpassen. Für heute ist es erst einmal genug. 
 







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