Mittwoch, 28. Dezember 2016

28.12.2016 Der rechte Schweller und Knotenbleche werden repariert



Heute habe ich mir den rechten Schweller weiter vorgenommen. Hier liegt ja einerseits eine Stauchung durch Unfall vor, andererseits gibt es ein paar Roststellen, die repariert werden müssen. Das Tür Schließblech wurde wohl durch unsachgemäßen Verbrauch einer Presse völlig zerdrückt und dann einfach übergespachtelt.
Um den Schweller Rückstandsfrei entfernen zu können habe ich erstmal die ganzen Schweißpunkte ausgebohrt. Beim Heraustrennen der Reste des äußeren Schwellers hat sich auch gezeigt, daß das Verstärkungsblech unten links in der Ecke auch durchgerostet war. Also wollte ich die Ecke heraustrennen und erneuern.
Als die Ecke heraus war zeigt sich, dass auch das Blech darunter durchgerostet ist. Als Resultat habe ich dann das gesamte Knotenblech ausgebohrt um an das Blech darunter zu kommen.












Jetzt ist das Knotenblech heraus und der verrostete Teil aus dem inneren Schweller sichtbar und gut zugänglich.
Der Rost wird nun herausgeschnitten. Als nächstes habe ich ein Blech angepasst um das von innen einzuschweißen um dann außen wieder einen Streifen einsetzen zu können. Der Versuch, die Löcher autogen zu schweißen ist leider wegen des zu großen Rost Anteils gescheitert.

Das Blech ist eingeschweißt und der Abdeckstreifen ebenfalls. Die Schweißnähte sind beigeschliffen, damit das Knotenblech und später der äußere Schweller ohne Knubbel eingeschweißt werden können.
Wir haben ein neues Blechstück mit der Absetzzange bearbeitet und mit dem Punktschweißgerät eingepunktet.
Jetzt noch die Kanten auf der Kantbank nachgefalzt und dann das Blech noch gerichtet, damit es wieder eingeschweißt werden kann, wenn der Schweller innen ausgebeult und gerichtet ist.
Jetzt muß das Blech natürlich noch mit der Drahtbürste bearbeitet und grundiert werden, bevor es eingeschweißt wird.
Fertig zur Weiterverarbeitung :)
Den rechte Schweller hat sich Julian auch noch vorgenommen und ihn mit Brunox von innen gestrichen. Jetzt muss er nur noch mit Grundierung und Wachs fertig bearbeitet werden.
Julian hat noch die Heckpartie komplett mit Topfschwamm und Verdünnung gereinigt und im Anschluß daran haben wir die Bodenbleche noch grundiert.













Habe fertig für heute :)


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