Montag, 29. Dezember 2014

29.12.2014 Die Innenausstattung wird entfernt

Morgens habe ich erst mal im Internet rumgeflöht um entweder ein Getrag 5 Gang Getriebe zu finden oder irgendwo eine neue Hauptwelle damit ich mein Getriebe fertigstellen kann. Leider habe ich wegen der Feiertage nicht wirklich jemanden erreichen können. Das geht wohl erst wieder im neuen Jahr. Mal sehen, unser lokaler Schrotter hat noch einen alten BMW 735i stehen, vielleicht hat der ja ein Schaltgetriebe drinnen. Morgen weiss ich mehr, er will den mal anschauen.

Heute steht auf dem Plan die Karosse weiter zu strippen. Pia hat mir dabei geholfen die Rückleuchten und Dichtungen zu demontieren.
Danach haben wir die Heckscheibe und Klappe ausgebaut, die hatte ich ja bereits mit neuen Dichtungen eingesetzt und das war in wenigen Minuten erledigt. Die Scharniere und Schlösser waren mittels mit Tesakrepp gebündelter Scheiben "justiert". Echt professionell gemacht.....
Anschließend wurden die Dichtungen der Heckfenster entfernt und die Scheiben ausgebaut um an die Schrauben der Innenverkleidungen zu kommen um die demontieren zu können. Links werden die Schrauben zur Befestigung der hinteren Seitenscheiben entfernt. Den Kabelbaum im hinteren Bereich habe ich auch gleich ausgebaut. 



Nun habe ich die Frontscheiben Rahmen und die Zierblenden an der A-Säule entfernt und die Frontscheibe ausgebaut. Auch das ging wegen der noch vorhandenen Silikon Spray Rückstände innerhalb von wenigen Minuten.
Den Tank rauszukriegen war wieder ein ziemliches Geschisse. Da die Karosserie 1 cm zu kurz repariert wurde geht der Tank kaum rein und raus. Vor dem Ausbau muss der Tank entleert werden und der Benzin Ansaugstutzen demontiert werden. Auch der Schlauch vom Einfüllstutzen muss raus, bevor der Tank bewegt werden kann. Um den Tank nach rechts schieben zu können muss ebenfalls die mittige Tankhalterung abgeschraubt werden. Dafür muss man im Bereich der Hinterachse die 4 Halteschrauben abdrehen. Da kommt man kaum dran, da die Hinterachse hier im Wege steht. Ziemlich dreckiges Geschäft mit der öligen Hinterachse. Die hätte ich lieber gerne erst demontiert, aber dann kann ich den Wagen nur noch schlecht bewegen.




Die Mittelabdeckung des Gepäckraumes sowie alle Seitenverkleidungen habe ich danach demontiert. Auch die Benzinpumpe kommt raus.
Nach Abbau der Innenverkleidungen kommt das Grauen und der Pfusch, den die Amerikaner bei der Reparatur des Heckschadens geleistet haben richtig zum Vorschein. Am Liebsten würde ich das gesamte Heck abschneiden und komplett neu aufbauen, so einen Müll haben die gebaut. Mit Popnieten und reingepfuschten Blechen.


Die alten Teile wurden nur teilweise rausgeschnitten und die neuen einfach dranngepoppt und Spachtel drüber.


Leider ist das alles erst nach Ausbau der Verkleidungen sichtbar gewesen. Die Original Teile sind rostfrei aber der reingemurkste Kram ist alles rostig. 



Nach Demontage der Heckdichtungen kommen auch hier die Poppnieten, mit denen das Heck angesetzt wurde zum Vorschein. Hätte man auch alles schön punktschweissen können :-(


Rechts und unten ist der angesetzte linke Kotflügel sichtbar. Auch hier wurden die Innenbleche nicht ordentlich gerichtet sondern nur aussen alles angespachtelt.














Leider ist auch der rechte Schweller im Bereich des Türschloss Holmes gestaucht und nicht sauber gerichtet. Das wird sich ohne den Schweller aufzumachen schlecht reparieren lassen.
Links sind die Faltungen direkt am Holm erkennbar bzw. hier wurde geschweißt aber nicht gerichtet.












 Der Rost auf dem Bild ist hier nur oberflächlich und bedingt durch die schlechte Schweißnaht. Im Schweller wird es dann auch nicht besser aussehen.









Der Türholm sieht von innen auch recht gruselig aus und muss überarbeitet werden. Der Original Kabelbaum wurde abgeschnitten da er beim Einbau der neuen Teile eingeklemmt und beschädigt wurde. Ich bekomme ihn auf jeden Fall nicht mehr durchgezogen.






Die rechte Seite sieht dagegen ganz ordentlich aus, obwohl das Heck hier auch neu angesetzt wurde.




















Aber auch hier ist das angesetzte Heck nicht optimal gemacht.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen