Montag, 15. Dezember 2014

15.12.2014 Die Fächerkrümmer passen leider nicht richtig

Heute sind die Fächerkrümmer angekommen und ich habe sie mal probeweise montieren wollen, da die schon cool aussehen.

Leider passen die Krümmer nicht besonders gut. Der linke vordere Krümmer stößt am Übergang zwischen Kurbelgehäuse und Ölwanne an.

Wie man (nicht leicht) erkennen kann ist der Sammler schief angeschweißt und zeigt nach innen. Dafür ist das Rohr dann wieder mit Winkel nach außen angeschweißt. Insgesamt zeigt das Rohr zu weit nach außen, aber der Sammler liegt leider am Motorblock an.




Der Ölmeßstab passt auch nicht mehr, da der hintere Krümmer im Wege ist und auch die obere Halterung für den Peilstab zu führen passt so nicht mehr.








Man kann hier mehr oder weniger gut erkennen, dass die Krümmer einfach nicht fluchten. Irgendwie ist alles was man anlangt Frickelkram. Die Kleinserien Produktionen haben wohl nicht den Qualitätsstandard den man aus den Großserien kennt. Preis ist da nicht wirklich alles, aber das weiß man immer erst, wenn man die Teile im Hause hat. Auf die Krümmer habe ich jetzt 2 Monate gewartet. Sie sollten sogar erst Anfang des Jahres kommen, jetzt sind sie zwar früher da, aber passen nicht. Das war der Abschluss meiner Motor Arbeiten und am Samstag sollte doch meine Einweihungs-Fete steigen - Anlass sollte der fertige Motor sein. Jetzt doch wieder kein 100% Kram.

Nachtrag vom 16.12.2014:
Das Thema Öl Peilstab konnte ich durch kleine Änderungen lösen - hoffe dass das auch bei eingebautem Motor dann noch funktioniert. 
 

3 Kommentare:

  1. Hallo,
    bei unserem S2 ots hatten wir mit den Fächerkrümmern ähnliche Probleme.
    Die Rohre fluchteten auch nicht richtig. Wir haben deshalb die Dichtfläche der
    Krümmer leicht schräg geplant. Sinnvoll ist es, diese Arbeit erst bei eingebauten Motor vorzunehmen, da der Hilfsrahmen noch als zusätzliches `Hinternis´ dazukommt.
    Viel Erfolg!
    Hannes

    AntwortenLöschen
  2. Hi Hannes, auch Krümmer von SNG? Die bessere Lösung wäre ja die Schweissnaht auftrennen und neu verschweissen - aber dann kann ich sie auch gleich selber bauen. Waren ja auch nicht umsonst. Habe bei SNG angefragt die auszutauschen - waren auch sehr hilfsbereit und wollen neue senden. Mal sehen was da kommt und was die Engländer dazu sagen. Hat bei Dir vorne oder hinten nicht gepasst?
    Gruss Matthias

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Matthias,
    bei uns waren es beide Fächerkrümmer - sie stießen aber an den Hilfsrahmen. Ich
    habe die Krümmer aus England kommen lassen - leider weiß ich den Namen der Firma nicht mehr - ist doch schon 7-8 Jahre her. Die Krümmer waren aber relativ
    günstig und ansonsten qualitativ recht gut.
    Grüße Hannes
    PS: tolle Internetseite

    AntwortenLöschen