Montag, 8. Dezember 2014

08.12.2014 Die Vergaser sind überholt und können montiert werden

Heute ist mal wieder eine Bestellung aus England eingegangen. Meine innenbelüfteten Bremsscheiben und Doppelkolben Bremszylinder für die Vorderachse sind eingegangen. Auch die fehlenden 4 Bolzen zur Montage der Vergaser auf der Ansaugbrücke sind dabei, so dass ich die überholten Vergaser beginnen kann zu montieren.
Die Anfangsschwierigkeiten hatte ich ja schon beschrieben, so das jetzt etwas konstruktiver gearbeitet werden kann



Erst mussten die Gehäuse noch auf 11,00 mm aufgerieben werden, um hier neuen Buchsen einzupressen zu können. Dafür mussten die alten Aufnahmen vermessen werden um die neuen Buchsen auf das korrekte Maß fertigen zu können.

Julian hat dann neue Bronze Buchsen gedreht die ich anschließend eingepresst habe. Hoch lebe die Ausbildung als Feinmechaniker an der TH Aachen. Hier noch einmal herzlichen Dank an Julian!




Nach Einpressen der Buchsen müssen die Innenseiten der Buchsen auf den Radius des Venturi geschliffen und die Oberfläche danach fein poliert werden. Dafür habe ich mir einen Schleifstein im Venturi Radius geschliffen und den Radius der Buchsen vorsichtig hergestellt, damit die Drosselklappen nach dem Zusammenbau wieder eingepasst werden können und leicht und passgenau schließen.

Die neuen Drosselklappen Wellen habe ich poliert und hartverchromen lassen, um zukünftig den Verschleiß zu vermindern. Die Vergaserbuchsen habe ich anschließend innen aufgerieben, damit die neuen Wellen spielfrei arbeiten können.


Die Drosselklappen müssen sehr mühsam eingepasst werden. Aber beim Betrachten gegen das Licht kann man die Klappen gut einpassen. Bei der Montage dürfen die Klemmschrauben in der Mitte nur ganz leicht angezogen werden um das Justieren der Klappen zu ermöglichen. Sie müssen überall vollständig dicht schließen um Falschluft Durchfluss zu verhindern . Nach dem Festziehen werden dann die Schrauben an der Rückseite aufgebogen, so dass sie sich nicht lockern können und dann herausfallen.
 
Bei der ersten Welle musste ich feststellen, dass die Bohrungen, die ich für die Wellenanschläge vorgebohrt hatte, leider vom Winkel nicht mit den Gehäuse Anschlägen zusammenpassen. Ich hatte als Muster zwar die alten Wellen genommen, aber wie auch immer.... Daher musste ich alle Wellen noch einmal ausbauen, umdrehen und habe dann die Bohrungen in eingebautem Zustand genau auf den korrekten Winkel gebohrt.
 
 
 
 
 
 
 
 
Die Wellen wurden danach noch mit den neuen Gummidichtungen und einer Kunststoff Abdeckung versehen, da die alten Kork Abdichtungen mit den neuen Kraftstoffen nicht mehr zusammenpassen. Nach der ersten Montage waren die Wellen etwas stramm. Ich habe die dann geölt und nach ein paar Mal bewegen und einen Tag warten
gingen die Klappen wieder leichter zu schließen.


Final sind alle Vergaser für die weitere Montage bereit. Als nächstes mussten die neuen Führungen für die Schieber der Nadeln montiert werden.
Im Rep Satz sind leider nicht alle benötigten Teile enthalten, leider beinhaltet er viele nicht benötigte Teile. Die Dichtungen für die Gemisch-Anreicherungs Heber fehlen, auch die Dichtungen für die neuen Schwimmer Nadeln sind leider nicht vorhanden. Ich habe natürlich auch gleich den explodierten Schwimmer durch einen Neuen ersetzt. Jetzt sind die Vergaser wieder perfekt!


Die neuen Membrane sind montiert mit der Schwimmer Kammer und die Mechanik für die Gemisch Anreicherung wieder genau eingestellt. Die Leerlauf Luftschrauben wurden ebenfalls mit neuen O-Ringen und Scheiben versehen und montiert.

Nachfolgend mussten die Nadelstöcke an einem Vergaser noch einmal nachjustiert werden, damit die Nadel nicht klemmt.
Die Schrauben für die Schwimmer Gehäuse, die Schrauben für die Benzinleitungen, die Feder Halterungen und die gesamten Gestänge Bauteile habe ich alle neu gelb verzinken lassen damit sie später nicht wieder rosten.
So sahen die Teile vor der Reinigung und Bearbeitung aus.....










Hier das Ergebnis nach der Überarbeitung und Überholung - ich denke es kann sich sehen lassen - hat allerdings wegen der blöden Bohrungen mehr Zeit in Anspruch genommen als ich gedacht hatte.





 


Die Gehäuse für die Vergaser Schieber will ich vor der Montage noch polieren, das ist aber leider noch nicht fertig. Auch die Gestänge und die Verstell Mechanismen müssen noch montiert werden - aber für´s Wochenende muss ja auch noch etwas bleiben ;-)




















Die Halterung für die neue Bosch Zündspule sowie die Teile von Ölfilter sind auch vom Verzinken zurück, so dass ich diesen Part auch gleich erledigt habe.

1 Kommentar:

  1. Ein Augenschmaus, Matthias!
    Servus Alex (der vom Jag-Club-Forum)

    AntwortenLöschen