Freitag, 26. Dezember 2014

16.12.2014 Die Getriebe Hauptwelle ist unbrauchbar und eingelaufen


Heute musste ich wieder einen Rückschlag hinnehmen!

Nachdem wir die Radsätze der Hauptwelle demontiert und alle Lager geprüft hatten, wollten wir auch noch den 3. Gang überarbeiten. Bei dem Versuch der Demontage des 3. Ganges habe ich leider feststellen müssen, dass die Lauffläche zum Nadellager des 4. Ganges doch auch noch beschädigt war. Damit hatte ich nicht gerechnet und muss jetzt überlegen, ob ich an dem Getriebe noch weiterarbeite oder ein anderes gebrauchtes versuche zu besorgen. Eventuell kann ich die Welle und das 4. Gang Rad nachschleifen lassen und ein stärkeres Lager montieren. Ich überlege hier ein HK/HN2520 einzubauen, das ist innen 25mm und außen 32mm und 20mm breit. Das wäre dann zwar kein Zoll Maß mehr, aber dafür bräuchte ich keine neue Hauptwelle. Irgendwie ist es verhext - es kommt immer etwas dazwischen wie es nicht geplant war. Mal sehen was mein Motoren Instandsetzer sagt, ob er die Teile bearbeiten kann und ob die Härte der Welle dann noch ausreicht.
So kann sie auf jeden Fall nicht bleiben. Entweder ich muss einen Innenring aufschrumpfen oder ein stärkeres Lager verbauen. Ein Innenring würde aber 5mm Materialstärke zum Abdrehen bedeuten, das könnte die Welle zu stark schwächen und ist sicherlich die schlechteste Lösung. Dann lieber auf ein metrisches Lager umbauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen