Samstag, 27. Dezember 2014

27.12.2014 Anlasser und Lichtmaschine werden überarbeitet

Heute habe ich einen Jaguar Freund besucht, der seine Lima umgebaut hat um auf den unwirksamen federbelasteten Keilriemenspanner zu verzichten. Er hat mir bei der Gelegenheit eine 35A Bosch Lima mitgegeben, die grundsätzlich eine fast korrekte Passform hat. Ich muss nur die original Riemenscheibe auf 17mm aufbohren und eine neu 4mm Nut für die Passfeder einstossen lassen. @ Julian: Kannst Du den Part übernehmen oder mir eine identische Riemenscheibe drehen mit 17mm Bohrung wenn ich Dir das Muster sende?
Die Halterung der Lima muss nur an der Seite der Riemenscheibe 3mm abgefräst oder gefeilt werden, dann passt sie auch in die original Halterung am Motor. Ich habe die Stelle mal mit einem roten Kreis markiert. Die Muster Lima hat leider einen weggebauten Regler, ich würde aber gerne einen eingebauten verwenden. Muss da mal schauen ob ich eine Überholte gleicher Bauform finde oder beim Schrotter was geeignetes zu bekommen ist. Bei meiner Muster Lima müsste ich nämlich auch die Lager ersetzen...







Links seht Ihr die original Lucas Lichtmaschine - allerdings schon mit demontierter Riemenscheibe um sie besser vermessen zu können.










Bei der Gelegenheit habe ich - neben der Lima - auch den Anlasser gleich gereinigt um ihn zu  zerlegen und zu prüfen, ob der 100% in Ordnung ist oder ob ich den auch überholen muss. Die original Farbe hat sich auf jeden Fall mit einfachem Reinigungsbenzin gleich abgelöst.... Das Guss Gehäuse werde ich auf jeden Fall auch gleich neu lackieren wenn der Anlasser zerlegt ist. Der Zweck des hinteren Ringes erschließt sich mir allerdings noch nicht, werde ich aber sehen wenn er demontiert ist :-). Damit ist für heute erst einmal Schluss

Nachtrag: Dass sich hinter dem Blechring die Kohlen verbergen hätte ich natürlich auch gleich dem Workshop Manual entnehmen können.... aber wer liest schon immer vorher die Literatur bei Dingen die selbstverständlich sind. Meine Devise: Zerlegen - verstehen - verbessern - montieren :-)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen