Samstag, 22. November 2014

22.11.2014 Die polierten Ventildeckel sind zurück doch die Vergaser machen Kopfschmerzen





Freitag Mittag habe ich die Hochglanz polierten Ventildeckel von Joos Metallveredelung zurückbekommen und auch die glasgestrahlten Teile zum verzinken zum Galvaniker bringen können.









Auch den Deckel vom Öl Einfüllstutzen habe ich bei der Gelegenheit gleich mit bearbeitet. Leider ist der noch nicht auf dem Photo mit drauf, da ich erst den neuen O-Ring einbauen wollte.
 












Habe den Motor Abluft Stutzen und den Kopf vorne gleich zur Motivation mit poliert. Stahlwolle hat hier in Kombination mit Polierpaste sehr gute Ergebnisse erzielt. Ich denke, das Ergebnis - siehe links - kann sich sehen lassen




Der Sandstrahler hat beim Strahlen die Ansaugbrücke mit zu viel Druck gestrahlt, so dass sie sich jetzt kaum noch polieren lässt. Auch die Dichtfläche der Flansche zur Montage der Vergaser war stark ausgewaschen, so dass ich die Dichtflächen neu planen lassen musste. Huber und Wiessner hat mir hier aber sehr schnell geholfen - Freitag morgen abgegeben und Mittags war das Teil fertig. Super Service und jetzt sieht sie wieder wie neu aus. Leider ist sie etwas zu rauh und wird viel Schmutz aufnehmen. Ich hatte bei SNG dummerweise nur 8 Bolzen bestellt. Jetzt fehlen 4 Stück um die Vergaser montieren zu können.
Der Reparatursatz für die Vergaser passt nicht wie erwartet
Die Teile für das Überholen der Vergaser sind zwar gekommen, aber die erwünschten PTFE Folien für die Buchsen waren nicht dabei. Dafür beschichtete Metallbuchsen, die ein Aufbohren der Vergaser auf 9,5mm notwendig machen - jedenfalls laut Anleitung....

Die bei mir verbauten Vergaser haben neben den Folien Lagern auch Bronze Buchsen als Lager eingepresst. Beim Ausbohren mit 9.5mm ist mir die Buchse zerbröselt und samt Vergaser in der Ständerbohrmaschine nach oben gezogen worden. Damit war die Präzisionsbohrung hin. Das mit 9,5mm ging gar nicht, da die Bronze Buchsen auch im außen Durchmesser knapp 10mm sind und auch noch eine Rändel Oberfläche haben. Die zerbröseln bei Aufbohren auf 9,5mm sofort und müssen alle vorsichtig herausoperiert werden. Jetzt müssen neue Buchsen mit ca. 11 mm gedreht werden um hier überhaupt eine ordentliche Lagerung wieder hinzukriegen.

Auch die Innenseite der Buchsen Aufnahme hat eine gerändelte Oberfläche und muss erst nachbearbeitet werden.
Nach den Ausbohren habe ich alle Lager auf 10mm aufgerieben um zu sehen, welches Maß ich benötige - das hat leider noch nicht gereicht. Wir werden wohl 11mm Buchsen anfertigen müssen. Innen einen Bund stehen zu lassen ist sinnlos, da hier ansonsten eine Undichtigkeit durch die unterschiedlichen Durchmesser entstehen würde. Ich muss wohl die neuen Buchsen innen bündig einpressen und beiarbeiten. Ich hoffe Julian kriegt das mit dem Ausbüchsen in der Firma hin - ist ja klassische Feinmechaniker Arbeit und kann er ja als Gesellen Stück machen ;-) Offen ist das Thema Reibpaarung - Bronze auf Bronze ist sicherlich eine schlechte Kombination. Ich werde versuchen die Drosselklappen Wellen hartverchromen zu lassen und dann polieren. Das sollte im Bronze Lager eine gute Kombination darstellen. Final können die Buchsen dann auf das Endmaß der verchromten Welle aufgerieben werden. Also war mal wieder nix mit Vergaser Baustelle zumachen. Ich habe die Zeit dann noch genutzt um die Schwimmerkammern ein bisschen zu polieren, da der Versuch die eine zum Test per Glasstrahler zu bearbeiten an der Misshandlung durch den Strahler gescheitert ist.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen