Freitag, 14. November 2014

14.11.2014 Benzin gegen Ultraschall und Backofenspray sowie Glasstrahlen - wer gewinnt?

Jetzt war das Reinigen der einzelnen Vergaser Komponenten angesagt. Am Freitag habe ich testweise eine Schwimmerkammer und eine Einheit für das Anfetten des Gemsiches über den Düsenstock beim Glasstrahler abgegeben, um an einem unempfindlichen Teil zu testen, wie sich Glasstrahlen wohl auf das Alu auswirkt. Nachdem ich die ersten beiden Vergaser komplett gereinigt habe, bekomme ich aber langsam Schiss und werde am Montag morgen anrufen, so dass die Vergaser Teile nicht zum Glasstrahlen gehen sollen. Ich hoffe das klappt per Telefon, so dass die auch die richtigen Teile herausnehmen.

Die einzelnen Teile habe ich mit Pinsel und Benzinbad gereinigt, wobe die Russ Rückstände im Bereich der Drosselklappe mit feinem 800ter Schleifpapier und Polierpaste entfernt wurden. Dann mit der Maschine mit einem Lamellenschleifer und Politur noch die verbliebenen Reste entfernt und die Alu Oberfläche innen auf Hochglanz poliert, so dass sich da so schnell nichts mehr absetzen sollte.
Hier seht Ihr den "vorher - Nachher" Effekt, wobei die schlecht gearbeiteten Kanten des Vergasers innen auch gleich mit entgratet wurden.

Vorher















Nachher




















Hier dann noch einmal der "Durchblick von hinten nach vorne durch den gereinigten und polierten Vergaser

Die Schwimmerkammern zeigen auch noch die Rost Reste - obwohl ich sie schon vorgereinigt habe. Das muss alles gründlich entfernt werden um später hier keine bösen Überraschungen zu erleben.








Zur Steigerung habe ich heute nachmittag dann mit Backofen Spray den Bereich des Gemisch Schiebers eingesprüht, um die Schmutzreste, die sich dort noch gebildet haben aufzulösen. Wenn das mit dem Zylinderkopf und den Ventilen geht, sollte es auch beim Vergaser gute Ergebnisse zeigen.

Die Teile werde ich abschliessend noch in ein Ultraschall Bad mit Spülmittel legen, so dass auch die feinsten Rückstände vom Reinigen und aus den Kanälen gelöst werden können. Das Bad habe ich heute Nachmittag noch über E-Bay Kleinanzeigen auf die Schnelle erstanden :-).
Links seht Ihr das Ergebnis des Samstag vormittag - 2 Vergaser zerlegt und sorgfältig gereinigt.




Der 3. Vergaser muss noch gemacht werden, ist aber auch schon zerlegt. Die Teile in der mittleren Dose sind schon soweit vorbereitet, aber da wir Samstag Mittag noch eingeladen waren und dann noch in die Berge fahren wollten war hier erst einmal Schluss.






Morgen bringt Christian hoffentlich noch die restlichen Schrauben, Leitungen und Kleinteile zum Verzinker, so dass ich - zusammen mit dem Vergaser Reparaturset, das ich am Dienstag erwarte - dann am Wochenende mit dem Zusammenbau der Vergaser und dem Polieren der glasgestrahlten Ansaugbrücke beginnen kann.

Die übrigen Teile wie Auslass Krümmer und ein paar Fahrwerks- und Luftfilter Teile muss ich mir erst anschauen, was ich davon verzinken und was ich lackieren werde. Auf jeden Fall muss ich bei dem hinteren Auslaß Krümmer erst einmal die Aufnahme für die Gewinde Bolzen zuschweißen und hier neue Gewinde bohren und reinschneiden, bevor der dann auch zum Verzinken oder Beschichten geht. Ich denke den Luftfilter Krams gebe ich besser gleich zum Lackierer oder lasse ihn weg und mache offene Trichter dran - das röhrt dann wenigstens noch ordentlich beim Gasgeben...... ;-) Nur ein lautes Auto ist ein sicheres Auto - wird wenigstens nicht überhört.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen