Dienstag, 4. November 2014

04.11.2014 die Teile vom Verzinker sind zurück und werden verbaut





Heute nachmittag hat der Verzinker angerufen - die Teile wären fertig. Ein Tag früher als geplant. Das war ja mal ne positive Nachricht. Das gelb verzinken passt gut zum Motor, leider waren die beiden Motorlager zu rauh sandgestrahlt, das kann man mit Glasstrahlen besser machen, wie auch bei dem Schwingungsdämpfer der Kurbelwelle. Der ist schön glatt geworden. Auch die Gelenke vom vorderen Stabilisator, die ich zum Test mit weggegeben habe, sehen jetzt besser wie neu aus.
Die hintere Getriebe Aufhängung und die Halterungen für die Bremsflüssigkeits Behälter werden jetzt sicherlich nicht mehr rosten. Der Flansch für die Ölleitung zum Ölfilter erstrahlt auch in neuem Glanz. Ich werde wohl den gesamten Ölfilter auch noch überarbeiten





Die goldfarbenen Schrauben, die verzinkten Motorlager und auch die Ölleitungen sind sehr schön geworden und passen von der Farbe gut zum Zylinderkopf. Der Schwingungsdämpfer ist montiert, die Zentralmutter der Kurbelwelle angezogen. Leider finden sich immer wieder ein paar Teile oder Schrauben, die noch verzinkt werden müssen. Insbesondere für die ganz dicken Schrauben habe ich noch keine passenden Federringe mit Innenverzahnung gefunden. Die muss ich wohl doch in England mitbestellen.














Die Ölsteigleitungen und die Hohlschrauben habe ich mit neuen Kupfer Ringen montiert, sieht echt cool aus.
Das Lager für die Lichtmaschine und die Motorstützlager sind mit den ebenfalls neu verzinkten Schrauben an ihrem angestammten Platz. Das neu lackierte Rad für die Wasserpumpe und für das Antriebsrad auf der Kurbelwelle sitzt jetzt ebenfalls.
Auch den Stutzen für den Anschluss des Wasserschlauches für die Saugrohr Vorwärmung habe ich bearbeitet und er glänzt jetzt wieder wie neu.
Das Keilriemen Spanner Rad habe ich gereinigt, zerlegt und verzinkt, die Lager gereinigt und neu gefettet. Die Markierung für den OT / zur Einstellung der Zündung habe ich auch neu kalibriert nach den OT Marken auf der Kupplung.



















Wahrscheinlich werde ich den Spanner aber final weglassen und den Keilriemen nur über eine neue Drehstrom Lichtmaschine spannen, da das Laufen über die Rückseite eines Riemens diesem nicht zuträglich ist. Der Federbelastete Spanner ist auch nicht besonderst stabil um den Riemen in der notwendigen Spannung zu halten. Da haben viele Jaguar Besitzer schon schlechte Erfahrungen mit gerissenen Keilriemen gemacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen