Samstag, 8. November 2014

08.11.2014 Plötzlich gab es eine große Explosion.....

Heute morgen wollte ich eigentlich nur beginnen die Vergaser und Ansaugbrücke zu zerlegen. Beim Ausbau der Schwimmer stellte ich fest, dass ein Schwimmer "abgesoffen" war - also undicht und Benzin ist in den Schwimmerkörper gelaufen. Daher war auch der "pieselnde" Vergaser erklärlich, wenn der Schwimmer nicht mehr schließt. Aus früheren Motorrad Oldtimer Projekten war das bekannt - die rosten mit der Zeit einfach durch wenn Wasser reinkommt. Meist sind es nur ganz kleine Löcher die man einfach wieder zulöten kann. Man muss sie nur finden ;-). Also - den Heissluftfön ausgepackt und den Schwimmer vorsichtig erhitzt um dann zu sehen, wo der Sprit dann von innen nach aussen durch den Überdruck herauskommt. Habe dann auch eine leicht undichte Lötstelle und einen Haarriss gefunden und wollte dann einfach mit dem Fön den Schwimmer erwärmen, so dass das Lot beginnt zu schmilzen. Da die Mittlere Hülse nicht so recht wollte habe ich dann den Heißluftfön da länger draufgehalten. Ich Doofmann! Das musste ja kommen! Plötzlich gab es eine große Explosion, der Schwimmer, mein Lappen und der Restsprit standen in Flammen. Meine Haare waren versengt, das Gesicht etwas gerötet und die Haare am linken Arm weg. Die Flammen waren schnell gelöscht (Wasser steht immer parat in der Werkstatt) aber der Schwimmer ist jetzt glaube ich nicht mehr zu retten. Muss ich wohl neu besorgen..... Also, wer noch einen funktionsfähigen SU Schwimmer hat - ich brauche jetzt einen!

Hier der Vergleich - so hat er vorher ausgesehen (war nur zur Riss Erkennung schon poliert)

Zum Glück war es nicht so schlimm, so dass mein Besuch heute abend auf dem Presseball ohne größere Blessuren noch stattfinden kann.








Ansonsten habe ich mal ein paar Bilder von den Vergasern gemacht - vor der Überarbeitung - damit ich später wieder die richtigen Teile zusammenbekomme


Die Ansaugbrücke werde ich wohl vorsichtig glasstrahlen und die ganzen Schrauben und Gestänge gehen wieder zum gelb verzinken ;-). Dann sehen sie wieder schick und schöner wie neu aus.
Das Gleiche werde ich wohl auch mit dem Eisernen Part der drei Ansaugrohre machen. Ich hoffe ich bekomme sie schön glatt poliert, damit sie später schön blank und glänzend werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen