Samstag, 11. Oktober 2014

11.10.2014 - 12 Ventile bekommen einen neuen Arbeitsplatz

Nachdem jetzt die wichtigsten Ersatzteile angekommen sind habe ich auch die zur Überholung gegebenen Teile zurückbekommen. Huber & Wiesner in Augsburg haben da einen guten Job gemacht.

Der Kopf hat neue Ventilführungen bekommen, die Sitze wurden gefräst und die Dichtflächen wurden geplant. 12 neue Ventile wurden eingepasst und eingestellt. Den Nockenwellen habe ich dazu noch neue Lager spendiert.









Nachdem die Ventile drinnen waren mussten noch die korrekten Einstellplättchen ermittelt werden. Das war einfacher zu messen ohne die Federn zu montieren. Final haben die Werte aber nach Montage der Federn und Nockenwellen noch einmal teilweise leicht korrigiert werden müssen.










Da die Einstellwerte von den Einstellscheiben im unteren Einstellbereich durch das Fräsen der Sitze lagen, habe ich die Auslassventile noch um 0,2 mm kürzen lassen, damit später die Ventile wieder nachgestellt werden können, ohne ganz dünne Scheiben verwenden zu müssen
 Im Original ist der 9:1 Verdichtung Kopf goldfarben, daher habe ich den Kopf natürlich auch wieder entsprechend mit neuer Farbe versehen, da die alte Farbe doch sehr unansehnlich geworden war.

Final habe ich dann noch alle Stehbolzen erneuert, damit später die Montage und Demontage der Ein. und Auslassbrücken einfach funktioniert.






















 

Der Zylinderblock wurde gebohrt und gehont sowie die Oberseite des Blocks mit dem Steuerketten Deckel ebenfalls geplant.











Da die Kurbelwelle sich in 1A Zustand befand, habe ich diese nur neu polieren lassen.












Damit aber das leidige ölen am hinteren Dichtband ein Ende hat, habe ich die Kurbelwelle gleich abdrehen und polieren lassen, damit hinten an der Kupplung ein Wellendichtring montiert werden kann. Die Dichtfläche ist jetzt eben und der neue Dichtring mit der neuen Halterung sollte jetzt dicht sein.






Die neue Kupplung soll auch ordentlich funktionieren, dafür habe ich die Schwungscheibe ebenfalls noch planen lassen.

Der nächste Job ist es jetzt, die Kurbelwelle mit den neuen Lagern zu montieren.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen