Sonntag, 19. Oktober 2014

19.10.2014 - Falsche Teile und wieder geht nichts voran

Gestern Nacht wollte ich eigentlich den Motor soweit zumachen, dass der Kopf drauf kann. Dafür habe ich erst einmal alle Zylinder Stehbolzen gereinigt und nachpoliert. Danach dann alle Bolzen eingeschraubt. Jetzt noch schnell eine der Hebebrücken angeschraubt und schon hing der Block wieder an meinem Motorkran um komfortabel arbeiten zu können. Das Ding alleine zu wuchten ist schon ganz schön Schwer ;-). Hoch lebe der Hydraulik Kran.
Als nächstes musste die Halterung für die obere Kette und der Spanner Excenter zusammen mit der unteren und oberen Kette montiert werden. Baust Du nicht gleich beide Ketten ein darfst, Du alles wieder zerlegen und das noch einmal üben. Die Variante dann das Doppel Kettenrad zu demontieren ist nicht empfehlenswert, da der Bolzen im Halter recht eng eingepasst ist. (Erfahrung macht klug!) Jetzt konnte der Kettenrad Träger in den Motorblock geschraubt werden.


Das ist ein ganz schönes Gefummel die beiden Kettenschienen und die Hülsen samt Fangblech ordentlich einzubauen. Final habe ich erst mal alle 4 Hülsen über einen dünnen Schraubenzieher vorpositioniert und dann Stück für Stück die Hülsen justiert und die Bolzen eingeschraubt. Dabei immer schön die Kurbelwelle gedreht, um zu prüfen ob die Kette korrekt aufliegt und alles freigängig bleibt.


Leider hat sich beim Auspacken des Antriebsketten Sets herausgestellt, dass die beiden Führungsschienen für die untere Kette doppelt waren, (rechts im Bild fehlt noch die 2. Führungs - Dampfungsschiene) und dass dafür die Seite gegenüber dem Spanner fehlte. Der gelieferte hydraulische Spanner in Verbindung mit der neuen Kette ist viel zu eng und passt nicht mehr an seine angestammte Stelle, wenn die darüber liegende Gleitschiene montiert ist - oder er ist dann gleich wieder durchgeschliffen weil zu stramm. Die Original Schienen waren zwar in sehr gutem Zustand, aber wenn alles im Motor erneuert wird, darf es daran nicht scheitern. Wirklich ärgerlich - nachdem die Ölwanne jetzt auch nicht draufgeht.
Ohne Antriebssteuerung kriege ich die vordere Stirnplatte nicht montiert und damit geht auch der Kopf nicht drauf. Die Planerfüllung für´s Wochenende ist damit geschmissen.

Ich habe mich dann noch ein wenig damit gelangweilt, am Kopf die übrigen, noch nicht ausgetauschten Stehbolzen auf der Einlass Seite zu ersetzen, so dass die jetzt auch alle erneuert sind (rein optische - technisch waren die alle OK) Auch die Schrauben für die Ölwanne und Stirnplanne habe ich noch einmal im Entrostungsbad gereinigt, damit sie bei Bedarf fertig zur Verfügung stehen.

Die Haube haben wir heute dann noch aus der Garage in die Werkstatt geschafft, damit hier keine Winter Flüssigkeiten zu unnötiger Rostgefahr beitragen. Außerdem kann ich jetzt wieder mein Auto in die Garage stellen, was morgens im Winter auch nicht übel ist.....

Da ich jetzt wieder Teile bestellen muss, werde ich auch den Reparatur Set für die Wasserpumpe mit bestellen, dann kann ich die auch final fertigmachen, nachdem sich beim Auspressen das Flügelrad in seine Bestandteile zerlegt hatte. Das Gehäuse habe ich erstmal ins Entrostungsbad gelegt, um alle Rückstände sauber entfernen zu können. Olli hat da ja in seinem Blog für den MK2 gezeigt, wie toll man das machen http://www.jaguar-mk2.ch/ kann incl. Anstrich von innen.... Das werde ich mir mal als Vorbild nehmen - allerdings scheint er gute Möglihkeiten zum Glasstrahlen und lackieren zu haben - hier muss ich noch ein wenig zulegen wenn es in die Feinarbeit Karosserie geht. Ob ich allerdings meine Frau dazu bewegen kann, ihren Backofen - der blitzneu in der Küche steht - zum Einbrennlackieren benutzen zu dürfen, bezweifle ich aber.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen