Samstag, 25. Oktober 2014

25.10.2014 Die Wasserpumpe wird überholt

Endlich werden wieder ein paar Teile fertig. Das Wasserpumpengehäuse und die dazugehörigen Teile sind entrostet und entlackt. Der Pumpen Rep Satz beinhaltet alle notwendigen Teile, neues Flügelrad, Lager, Carbondichtung und Gehäusedichtung. Ich habe alle Teile schön entfettet und wie der neu lackiert.

So sah die Pumpe von innen aus - ein Auspressen war ohne Beschädigung nicht mehr möglich.










Olis Vorbild - Einbrennen über den Backofen - musste ich gleich ausprobieren - Sabine war ja nicht im Hause ;-). War aber undramatisch und fast geruchlos, da der Lack schon getrocknet war. Jetzt ist er auch gleich eingebrannt und durchgehärtet.



 

Die Gummi Abdichtung ist eingebaut, das Doppellager eingepresst und das Flügelrad ist ebenfalls eingepresst. Allerdings nicht ganz bündig, wie im Workshop Manual beschrieben, dann passt das Antriebsrad nicht mehr ganz drauf und das Flügelrad würde im Gehäuse schleifen. Die neue Welle ist ein klein wenig kürzer wie die alte.

 
 


Das Gehäuse ist fertig, der Träger für die Riemenscheibe kann aufgepresst werden. Ich benutze immer meine große Ständerbohrmaschine zum Aufsetzen und anpressen, den Rest habe ich dann im Schraubstock zwischen den Alubacken eingepresst.








Die Scheibe ist fertig aufgepresst.












 Der Flansch für den Anschluss der Saugrohr Vorwärmung ist gereinigt und mit einer neuen Kupferscheibe verschraubt.









Ich habe mir jetzt auch neue Federringe und Zahnscheiben bei unserem Eisenhandel besorgt - das aus England ging einfach zu langsam.

 Alles fertig zum Einbauen




 
Jetzt geht das Puzzle wieder weiter. Ich musste erst einmal die vielen Bilder rauskramen die ich gemacht habe, ansonsten war es mir nicht mehr möglich, die Tüte mit Schrauben und Distanzhülsen wieder korrekt zuzuordnen. Die Ersatzteilkataloge sind doch nicht immer ausreichend für die Montage. Manchmal ist es doch gut ein paar Bilder mehr zu haben.

Jetzt ist erst einmal alles vorbereitet für die nächsten Schritte, wenn endlich der Kettenspanner nächste Woche kommt. Das Puzzle ist zusammengesucht (Die Halterungen für die Lima und die Motorhalterung liegen noch im Säurebad zum entrosten und entlacken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen