Heute ist es wie Weihnachten - endlich kann die Arbeit am Motor weitergehen. Die Teile von SNG Barratt sind eingetroffen. Neue Kolben, neue Ventile, neue Ventilführungen, alle Kurbelwellen, Pleuel, und Nockenwellen - Lagerschalen, Steuerketten, Spanner und Führungen sowie alle Dichtungen, Simmerringe, O-Ringe und Schraubensicherungen.
Leider ist eine der Kettenführungen - die am meisten verschlissene am Kettenspanner derzeit nicht lieferbar, ich hoffe die kommt aber bald als Nachlieferung. Auch alle Bolzen und Muttern werden erneuert, damit der Motor 100% im Neuzustand ist. Alle Lager sind ebenfalls gekommen so dass jetzt die Zylinder gebohrt und der Kopf überholt werden kann. Wenn die Auslass Sitze gewechselt wurden ist der Motor auch "bleifrei ready".
Leider habe ich eine falsche Kupplung bestellt. Es ist die Version 10" für den 3,8 l mit Federdruckplatte geliefert worden, ich hätte aber die 9,5" Version mit Diaphragma Platte benötigt. Enweder ich finde einen, der eine 3,8 l Kupplung als Kit benötigt oder muss sie zurücksenden. Mein Instandsetzer bearbeitet gerade einen 3,8 l Motor, vielleicht kann ich die Kupplung ja bei ihm unterbringen.
Der Umbau Satz für die hintere Kurbelwellenabdichtung ist ebenfalls dabei, aber die Anleitung ist doch etwas dürftig ausgefallen, so dass die Montage nicht wirklich 100% klar ist. Das muss ich mir morgen noch einmal genauer anschauen, da es hier auch die Option eines Umbaus gibt, bei der der Motor nicht zerlegt werden muss, wenn der Simmerring gewechselt werden soll.
Montag morgen bringe ich die notwendigen Teile zum Instandsetzer, damit er Mass nehmen kann und seine Arbeiten fertigstellen kann.
Guten Tag Herr Stender,
AntwortenLöschenein grosses Kompliment fuer Ihr Web-Tagebuch in Sache E Type. Ich bin ebenfalls ein leidenschaftlicher Besitzer dieses Fahrzeugs, aber meine Faehig- und Fertigkeiten beschraenken sich ausschliesslich darauf ... das Fahrzeug zu bewegen;-)
Ihre Dokumentation ist aeusserst lesenswert und hebt sich wohltuend von anderen Projekten ab, bei welchen sich die Autoren in den Vordergrund stellen ... und nicht das Fahrzeug;-)
Fuer ihr Projekt wuensche ich Ihnen viel Erfolg ...
Gruesse vom Rhein, RCB
Leider fehlt neben dem Job die Zeit schneller voran zu kommen. Ich hoffe im Frühjahr so weit zu sein, dass ich auch wieder auf die Strasse komme ;-)
AntwortenLöschen