Mittwoch, 10. September 2014

09.09.2014 Der Motor ist vermessen und die Teile sind bestellt

Nachdem der Motor jetzt eine Woche beim Instandsetzer rumgestanden hat, ist er endlich vermessen. Die Maschine ist in einem außerordentlich guten Zustand in Bezug auf Verschleiss:

Der Kopf ist OK, die Auslassventile sind ein wenig eingeschlagen in den Sitzen (aber in Toleranz) und die Auslass Führungen haben etwas Spiel. Da ich den Motor aber eh auf bleifreien Sprit umbauen wollte, kommen neue Sitze in die Auslassventile und auch die Führungen des Auslass werden erneuert.  Neue Ventile für Ein- und Auslass werde ich ebenfalls spendieren. Die Nockenwelle ist 1A in Massen und Oberfläche. Wenn der Kopf fertig bearbeitet ist, werde ich ihn wieder schön goldfarben lackieren, so dass es wie im Original ist. Per Glasstrahler ist er schon fertig bearbeitet und gereinigt. Jetzt müssen nur noch die Sitze rausgefräst werden.

Die Kurbelwelle zeigt nahezu keinen messbaren Verschleiss und hat auch nur ganz wenig Schlag, der sich leicht richten lässt. Alle Kurbelwellen Lager werden vorsichtshalber ersetzt, ebenso wie die Pleuellager Schalen unten. Oben in den Augen ist kein Verschleiss messbar. Neue Kolbenbolzen kommen mit den Kolben eh mit.

Der Block ist dicht und ohne Risse und wird im Säurebad gereinigt und entkalkt, falls irgendwo Ablagerungen sein sollten. Ich muss ihn nur neu schwarz lackieren, damit er auch wieder "schön" ist.

Die Zylinderlaufbahnen sind in Toleranz, ebenso die Kolben, aber ein Satz Ringe kostet die Hälfte von neuen Kolben, so dass ich auch 6 neue Kolben spendieren werde. Da das Bohren der Zylinder nicht so teuer ist, lasse ich die gleich auf Übermass bohren um alle Teile in 100% Neuzustand zu haben.

Die Steuerkette und die Spanner / Führungen zeigen kaum Verschleiss, aber wenn der Motor offen ist sollten die auf jeden Fall erneuert werden. Habe ich also auch gleich bestellt.

Da ich auch alle Dichtungen und Dichtringe ersetzen werde, wird auch die Kurbelwelle gleich bearbeitet um an der Schwungscheibe einen modifizierten Dichtring anstatt der Dichtschnur als Umbausatz montieren zu können. Damit sollte der Ölverlust in diesem Bereich minimiert werden können.

Die Schwungscheibe lasse ich ebenfalls kurz planen, eine neue Druckplatte und Reibscheibe sind schon bestellt. Ich hoffe die 10" stimmen für den Serie 1.

Alle Bolzen für Ein- und Auslass sowie die Schrauben / Muttern werden aus optischen und technischen Gründen ebenfalls erneuert. 

Mal sehen, bis wann SNG Barratt liefern kann, mal wieder 15K Ersatzteile, aber das lohnt sich auf jeden Fall, da der Motor dann wieder neuwertig ist.

Die Wasserpumpe werde ich ebenfalls gleich vorsorglich überholen per Reparatursatz auch wenn sie dicht ist. ein neues Thermostat, das ein wenig früher öffnet ist ebenfalls auf dem Wege, damit der Motor nicht so schnell überhitzen kann.

Wenn der Motor fertig ist, werde ich mich noch ans Getriebe machen um es wenigstens grob durchzuchecken. Wir haben da im Raum Gersthofen einen Getriebespezialisten, der sich das dann mal anschauen soll ob hier etwas gemacht werden muss. Ich hatte da beim Fahren Geräusche im Antriebsstrang, weiss allerdings noch nicht, ob diese aus dem Getriebe, dem Hinterachsantrieb oder den hinteren Radlagern kamen. Das muss ich dann auch noch mal anschauen.

Bevor ich an der Karosse weiterarbeite, will ich Motor und Getriebe sowie das Kühlsystem aus dem Wege haben, sonst werden das zu viele Baustellen.

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