Sonntag, 12. Februar 2017

12.02.2017 Dreckige Angelegenheit - Dachhimmel und Kotflügel freigelegt

Heute war es wieder eine ziemlich dreckige Angelegenheit. Beim Absaugen des Himmels hat sich dieser vom Unterschaum abgelöst und da der Schaum sich komplett aufgelöst hatte musste natürlich der alte Schaum entfernt werden, um den Himmel wieder neu beziehen zu können. Der Stoff wird zusätzlich durch ein Hohlrohr im Rahmen gehalten und gespannt, das hinter dem Rahmen herauszubekommen war nicht ganz leicht, da der Rahmen wohl zur Montage des Himmels an den Rahmen geschlagen wurde.

Diesen bröseligen Kram musste ich mit dem Spachtel fein abkratzen und der Schaum kam da wie Sand herunter.  Anschließend musste die Oberfläche vorsichtig mit der weichen Drahtbürste gereinigt werden. Eine riesen Sauerei diese Brösel alle wieder aufzusaugen. Aber das Ergebnis ist ein ordentlicher Deckel, der wieder mit Kleber und Schaum nach dem Lackieren gut bearbeitet werden kann.
In diesem Zusammenhang habe ich gleich den Versuch getätigt, den Schweller von den Kleberresten zu bereinigen um den Schweller hier grundieren zu können.  
Danach habe ich noch den Unterboden die Reste grundiert und die abgespritzen Nähte auch grundiert.
Die große Sauerei war danach die Unterboden Reste mit der Drahtbürste und der Flex mit Zopfbürste zu entfernen, damit das gereinigte Blech ordentlich grundiert und danach noch mit Karosserie Dichtmasse abgespritzt werden kann.
Der Kotflügel ist nun gereinigt, mit Verdünnung und Topfschwamm noch einmal fein bearbeitet, damit die Teerreste ordentlich entfernt sind. Nach dem Abspritzen werde ich dann noch eine 2. Grundierungs Schicht aufbringen.
Auch die abgespritzte Rückseite ist jetzt ein 2. Mal grundiert und fertig hier auch später Farbe bzw. Unterbodenschutz aufzubringen.
Im Innenraum wurde die Grundierung ebenfalls ergänzt an den Stellen, die nach dem Schweißen noch einmal mit Brunox versiegelt wurden.

Jetzt sind auch die Kotflügel final ausgebeult und der Rest der Kleber ebenfalls entfernt.










Beide Seiten sind fertig grundiert und können dann auch von innen lackiert werden.




Nach den Arbeiten war ich dann fertig und dreckig - jetzt nur noch schnell unter die Dusche :) Irgendwie sehen Selfies doch nicht immer lustig aus!












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen