Samstag, 4. Februar 2017

04.02.2017 jede Menge Kleinsch(w)eiß

Nachdem die größeren Flächen hergestellt sind, müssen jetzt natürlich alle Löcher, Übergänge und noch verbliebenen Anschlüsse verschweißt, mit Rostgrung behandelt und mit Primer dann final versiegelt werden. Damit haben dann alle Arbeiten langfristig auch einen Wert und behalten den auch. Die Wachs Behandlung werde ich erst final nach der Lackierung machen, aber divrse Hohlräume müssen doch noch mit Brunox und 2K Primer behandelt und versiegelt werden. Das ist einfach ein wenig mühselig, kostet viel Zeit und bringt kaum sichtbaren Fortschritt.

Um die Schweißarbeiten am Heck finalisierne zu können, musste der Übergang von der Kennzeichen Platte auf das Abschlußblech noch verschweißt werden. Da kommt man sehr schlecht drann, daher habe ich die Punktschweißzange so weit umgebaut, dass ich wenigstens die meisten Punkte elektrisch setzen konnte. Um ein gutes Anliegen der Übergänge zu garantieren, habe ich mal wieder eine Menge Löcher für Blechschrauben platziert, um hier möglichst Verzugfrei und stabil arbeiten zu können.

Mit ein wenig Beiputz Arbeiten kann dieser Bereich jetzt auch wieder von innen und außen grundiert werden und ist auch abgeschlossen.
Weitere Kleinarbeiten - die Übergänge der einzelnen Teile müssen verschweißt werden und die Löcher meiner Montage Schrauben ebenfalls geschlossen werden
Der Übergang oberer Kotflügel zum unteren Bereich aus dem Kofferraum Boden ist nicht so einfach 100% ohne Einzinnen oder Spachteln herzustellen, da muss wohl vor dem finalen Lackieren noch ein wenig "Kosmetik" betrieben werden. Wichtig ist dabei allerdings auch ein harmonischer Verlauf am Kotflügel Innenrand, der ist denke ich ganz gut geglückt.


Die Verbindung zwischen oberem und unterem Kotflügel habe ich auch verschweißt, das Loch zur Befestigung der Stoßstange werde ich vorerst noch nicht bohren, falls ich doch keine Stoßstangen montieren werde.
Die Spalte am Übergang zum Schweller mussten auch noch geschlossen werden wie auch die Löcher, die ich zum Fixieren mit den Schrauben bohren mußte.









Auch dieser Teil ist jetzt verschweißt und beigeputzt. Ich weiss noch nicht genau, ob ich den Übergang zwischen Kotflügel und Schweller nur punkten soll und den Rest mit Dichtmasse und Spachtel schließen oder ob ich den Spalt komplett verschweißen soll. Das würde meine sorgfältig eingebrachte Grundierund dann wieder verbrennen - auch keine gute Lösung. Ich muss mich da morgen mal mit den "Spezialisten" kurzschließen um das final entscheiden zu können.
Den Rand des Kotflügels mit dem neuen Innenkotflügel Teil habe ich auch auf ein einheitliches Maß geschnitten, von hinten beigeputzt und entgratet.
















Der untere Bereich musste noch mit der Punktschweißzange mit dem Kofferaumboden verschweißt werden und die noch verbliebenen Öffnungen und Schlitze von der Montage geschlossen werden.
Mit der 10t Hydraulikpresse habe ich dann noch einmal den Rand von der C-Säule etwas nachgerichtet, um den noch nicht 100% passenden Spalt der Heckklappe zu verbessern. Das Ding ist ganz schön schwehr und alleine nicht einfach zu bedienen.
Besser geht es jetzt nicht mehr, den Rest wird der Spachtel richten müssen, falls noch etwas anzupassen wäre.
Den linken Innenkotflügel habe ich jetzt auch final ausgebeult, der hatte aus den "Spezialarbeiten" in den USA, Pressen und Richten, etwas gelitten. Das habe ich soweit möglich wieder ausrichten können.
Vor dem Einschweißen der inneren Verstärkung der C-Säule habe ich noch einmal alles von innen mit Brunox und danach mit Primer versiegelt, damit sich hier später kein Rost bilden kann. Wenn das Blech drinnen ist, lässt sich das nur noch schwehr streichen. Zum Abschluss kommt noch einmal eine Ladung Wachs in alle Hohlräume. Die Schweißstellen am rechten Dohm habe ich auch nach dem Verschweißen und Beiputzen grundiert.
Jetzt das ganze Heck auch von außen noch einmal komplett mit Primer gestrichen, incl. der Kennzeichen Strebe und des Heckbleches. Das geht mit der Schaumstoffrolle ganz gut und verursacht nicht so viel Sauerei wie die Spritzpistole.
Jetzt ist überall Grundierung drauf, so dass ich die eventuell noch zu versiegelnden Nähte mit Karosserie Dichtmasse morgen schließen kann.
Die Schweißstellen innen im Kotflügel sind auch mit Brunox und Primer behandelt, so dass ich als Nächstes noch den alten Unterbodenschutz entfernen muss.
Der vordere Abschluss zum Schweller ist somit ebenfalls fertig.




Der Rand ist von innen grundiert.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen