Sonntag, 5. Februar 2017

05.02.2017 Finale - Die Sch(w)eißarbeiten werden abgeschlossen - C-Säule "habe fertig"

Gestern habe ich ja noch die innere Verstärkung für die rechte C-Säule vorbereitet. Zusätzlich wollte ich noch klären, ob Kotflügel und Schweller komplett verschweißt werden müssen oder ob Karosserie Dichtmasse ausreichend ist - vorweg: Der Kotflügel muss komplett verschweißt werden um optimale Stabilität in die Karosse zu bekommen - so die Aussage meiner Jaguar Kollegen.


Der ausgefressene Rand muss erneuert werden. Die ausgebesserte Version siehe unten :)

Vor dem Einschweißen musste das Blech mit Brunox vorbehandelt und danach mit Primer grundiert werden, von hinten lässt es sich, wenn es eingeschweißt ist, kaum noch streichen. Den verrosteten Part habe ich mit einem Ersatzblech - sichtbar auf der Oberseite - ersetzt und eingepunktet.
Während das Blech bzw. die Farbe trocknet, habe ich erst einmal begonnen Kotflügel und Schweller zu verschweißen. Das habe ich mit immer wieder versetzten Punkten gemacht, damit sich das Blech nicht so verzieht durch die Wärmeeinwirkung. 
Nach dem Verschweißen musste ich dann mit der Flex die dann nicht so tollen Schweißpunkte beischleifen. 
Mit der weichen Scheibe habe ich dann die Schweißnaht noch weiter feingeschliffen und poliert.
Nach Grundierung der Oberfläche bleibt nur noch sehr wenig Feinspachtel dier hier aufgebracht werden muss. Insofern ist das perfekt gelungen, obwohl die Schweißnaht zu Beginn nicht sehr professionell aussah.

Inzwischen konnte die innere Verstärkung in der angewärmten Sauna trocknen und mit Schrauben wieder vor dem Verschweißen fixiert werden.
Um hinten in den Kofferraum steigen zu können habe ich die Paletten auf dem Rollwagen zur Abstützung wieder unter das Heck gestellt und den "Arbeitsplatz" mit Decken abgedeckt. Alles Werkzeug wurde vorbereitet und bereitgelegt. 
Das Blech ist jetzt eingeschweißt - auf der Oberseite mit der Punktschweißzange und unten mit dem MAG Schweißgerät.

Soweit möglich habe ich die Schweißstellen von innen mit der Flex noch einmal verschliffen und dann von unten mit der Rolle den verschweißten Bereich noch grundiert. Den Innenkotflügel werde ich auch auf der rechten Seite noch ein wenig ausbeulen müssen - der ist noch ein wenig "faltig", das sollte aber kein Problem sein.
Den oberen Teil habe ich kurz mit der rotierenden Drahtbürste gereinigt um eine glatte Oberfläche für das Grundieren zu erhalten. Vorher habe ich die Schrauben wieder herausgenommen und die Löcher verschweißt.
Jetzt ist das Heck wirklich fertig, ich muß nur noch den Boden auf der Unterseite zum hinteren Schott beiputzen und grundieren. Mit fehlt noch das hintere Abschlussblech über der Kennzeichenplatte, das werde ich wohl bei SNG bestellen und warscheinlich nicht selber herstellen. Mal sehen wieviel Aufwand das ist oder ob liefern lassen schneller geht.
Das eingesetzte neue innere Blechteil bietet wieder eine perfekte Grundlage für den Einbau des Fensters und der Dichtungsschiene.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen