Dienstag, 15. November 2016

14.11.2016 Die Uhr im Drehzahlmesser wird überholt



Leider ging die Uhr im Drehzahlmesser nicht mehr zuverlässig und ich habe mich entschlossen, die Mechanik aus dem Uhren Impulsgeber gegen eine elektronische Version zu tauschen, da die Uhr ansonsten nicht wirklich zuverlässig läuft. In England bin ich fündig geworden, die gesamte Uhr muss dafür aber zerlegt werden
Die Unruh wird von unten mit einem Aufkleber versehen, damit anstatt eines mechanischen Kontaktes eine Photo Zelle angesteuert werden kann um den passenden Magnet Impuls zur Beschleunigung der Unruh zu erzeugen.
Es mussten diverse Teile ausgebaut und angepasst werden und bei der Bearbeitung muss mit größter Sorgfalt gearbeitet werden um nichts zu beschädigen.
Ein paar Teile bleiben auf der Strecke, da sie durch Elektronik ersetzt wurden.


Die Uhrzeiger werden wieder auf das Uhrwerk montiert (Hier allerdings noch von der Positive Earth Uhr, die Platte muss ich später noch wieder einschwärzen)
Der Drehzahlmesser mit Uhr ist wieder montiert, jetzt muss die Uhr über ein paar Tage eingerichtet werden.


Dafür habe ich sie an einen 12V Travo angeschlossen um sie schrittwese zu justieren. Die Unruh läuft jetzt schön kräftig, den Impulsgeber für das Starten der Uhr rauche ich jetzt nicht mehr, die Elektronik übernimmt den Restart der Uhr bei Anlegen der Spannung automatisch. Der Trick ist nur, den Aufkleber genau an die richtig Stelle zu setzen, so dass beim initialen Start der schwarze Streifen auch über die Photozelle geht. Hier waren 2 Anläufe erforderlich den Kleber korrekt zu positionieren. Aber der Hersteller hat vorsichtshalber 3 Aufkleber beigefügt.


Die selbe Prozedur werde ich jetzt mit meiner "Positive Earth" Uhr von meinem MK2 durchführen. Wer Interesse an der  Lösung hat, kann sich gerne an mich wenden oder unter http://www.clocks4classics.com/ die Teile selbst in England bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen