Samstag, 21. März 2015

21.03.2015 Getriebe Lager nochmal gewechselt

Am Freitag ist endlich mein Nadellager vom Getriebe gekommen, so dass ich jetzt wieder alles zusammebauen konnte.
Vorgeschichte: Eigentlich hatte ich das Getriebe ja bereits fertig, es lief aber nicht so ruhig wie ich es erwartet hatte und irgendwie waren immer noch Späne drinnen. Ich hatte extra Diesel ins Getriebe gekippt und es mit der Borhmaschine durchgedreht, damit die Ölpumpe im 4. Gang ordentlich durchspült, aber es waren immer wieder Späne an der Olablassschraube. Daraufhin habe ich das Getriebe noch einmal zerlegt. Das Nadellager zwischen dem 4. und 3. Gang lief nicht ordentlich und auch das Hauptlager an der Kupplung war nicht ruhig. Ich habe daraufhin noch einmal alles in Einzelteile zerlegt und die Teile in Benzin nochmals ausgewaschen. Vorsichtshalber habe ich auch das Hauptlager getauscht. Das Nadellager hatte ich wohl zu fest eingepresst, so dass die losen Nadeln nicht mehr richtig im Gehäuse liefen. Dieses Mal habe ich alle Lager mit der Presse bei Franz in der Werkstatt ausgepresst und ganz vorsichtig wieder eingepresst. Inzwischen liegt mein Timing bei 2h zerlegen und wieder zusammenbauen. Ich denke das kann sich sehen lassen! Dieses Mal habe ich gleich das gute Castrol Hypoid Öl eingefüllt und jetzt lassen sich alle Gänge leicht schalten und laufen absolut ruhig.
Die Welle vom Kupplungs Ausrückhebel habe ich jetzt auch erneuert, die Lager hatte ich ja schon vor ein paar Wochen eingepresst. Alle Dichtungen habe ich vorsichtshalber auch gewechselt. Das neue Kupplungs Ausrücklager ist jetzt auch montiert, so dass ich das Getriebe nur noch am Motor anschrauben muss. Ich werde aber erstmal die Karosserie weiter berarbeiten. Jetzt habe ich das Getriebe erst mal neben den Motor gestellt bis es soweit ist, dass ich das Auto wieder zusammenbauen kann.

Heute morgen und gestern abend habe ich weiter meine herausgetrennten Teile bzw. das was noch am Auto ist bearbeitet. Auf der linken Seite habe ich den Ansatz zum oberen Kotflügel jetzt komplett ausgebohrt, gerichten und geglättet. Das ist soweit fertig.

Inzwischen habe ich auch außen die Reste des unteren Kotflügels auf dem oberen Teil der Stoßstangen Verschraubung entfernt. Hier auf dem Bild ist das noch nicht fertig.




Die Innenbleche, die links und rechts am Kotflügel befestigt sind muss ich herausschneiden, so dass ich die inneren Seitenwände richten kann und rechts den Kotflügel höher setzen kann. Das Heck hängt rechts ca. 1 cm tiefer wie links im Bereich der Heckklappe.
Hier ist die linke Seite schon gelöst, rechts sieht es aber bitter aus, da hier alles mit Hartlot und direkt autogen zusammengebraten wurde, so dass sich die Teile kaum heraustrennen lassen. Ausbohren der Schweißpunkte hilft hier leider nicht.
Ob ich den rechen Innenkotflügel noch ausgebeult bekomme muss ich erst mal probieren. Insgesamt muss der rechte Dom nach hinten gezogen werden, damit er sich etwas nach innen dreht und damit die Innenstreben wieder senkrecht zur Rückwand kommen.












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen