Samstag, 7. März 2015

07.03.2015 Die Hinterachse muss raus!

Jetzt finde ich endlich wieder etwas Zeit weiter zu arbeiten, nachdem die Grippe und Urlaub mich 3 Wochen ausgenockt hatten und auch der Job keine Zeit ließ war dieses Wochenende für den Jaguar bestimmt. Um die Karosse hinten weiter bearbeiten zu können umd um die Hinterachse überholen zu können muss sie raus. Das sollte eigentlich ganz einfach sein:
- Fahrzeug hoch aufbocken
- die Kardanwelle ausbauen
- die Handbremsseile ausbauen
- die flexible Bremsleitung zwischen Karosse und Achse entfernen
- die beiden Anschlagpuffer entfernen
- die 6 Schrauben für die Gummi Aufnahmen lösen
- die beiden Längslenker Anker und die Gummilager lösen
- Die Achse auf einen Rollwagenheber setzen und langsam ablassen.
Wenns denn alles so geht wie geplant.....
Die Kardanwelle und das Handbremsseil hatte ich schon vor 4 Wochen ausgebaut. Alleine die Mechanik für das Handbremsseil an der Hinterachse zu lösen war ein kleines Drama, da alles zusammengerostet war. Hier war viel WD40 und Geduld notwendig die Bolzen zu lösen.
Die Kardanwelle ging einigermassen raus, allerdings habe ich im Kardantunnel noch die kannibalischen Überreste des letzten Mardermenus gefunden: Es waren jede Menge Vogelknochen im Kardantunnel versteckt. Ob ich das für die Historie des Fahrzeuges aufheben muss? - Mann mag ja nichts wegwerfen - aber ich denke das wird keine leckere Suppe mehr geben.Hier sind die Längslenker noch in den Gummis gefangen :-)
Die Achse ist jetzt lose und kann raus. Das war aber eine ziemliche Aktion, da die blöden Silentblöcke der Längslenker an den Böcken am Unterboden völlig festgerostet waren. Hier half auch kein WD 40, sondern nur die Blöcke in mühseliger Kleinarbeit mit dem Messer rausschneiden.
Übrig bleiben nur die Gummistumpen, die muss ich später mit der Flex oder einer Eisen Stichsäge noch aufschlitzen um die Blöcke ersetzen zu können.








Die Achse ist raus und ich kann sie an meinen Motorkran zum Transport und zur weiteren Verarbeitung hängen.










Jetzt ist alles raus und wird auf die Seite gelegt.












Jetzt wo die Achse raus ist musste ich leider feststellen, dass der Achsträger durch den Unfall auch leicht verbogen ist.
Links kann man erkennen wie der Rahmen eingedrückt ist. Das Blech sollte gerade verlaufen







Das lässt sich aber denke ich noch leicht richten, wenn die gesamte Hinterachse zur Überholung zerlegt ist. Dann sollte auch die Welle im Falz wieder draussen sein.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen