Sonntag, 8. März 2015

08.03.2015 Der rechte Kotflügel wird freigelegt

Um beurteilen zu können, ob der rechte hintere Kotflügel noch zu retten ist, wenn er ausgebaut wird habe ich versucht die Schweißstellen freizulegen. Die Ergebnisse waren sehr ernüchternd.
Die Heckbereiche sahen sehr seltsam aus als ob alles aus Zinn besteht

 Oberflächlich sieht alles gut aus
Nachdem das Zinn entfernt wurde ist zu sehen, wie schlecht der Kotflügel eingebaut ist. Die Knicke im Holm wurden einfach mit Zinn überdeckt.

Der Kotflügel wurde nicht ordentlich eingepasst und nur als Beulenpest mit Zinn überdeckt. Es ist wirklich erschreckend was hier an Arbeit abgeliefert wurde. Hier wurde über 1 cm Zinn aufgetragen.







Der Mist muss raus! Ich werde die Teile alle vorsichtig rausschneiden. Ich hoffe nur dass ich die Teile noch kriege!
Alle Innenteile wurden nur mit Poppnieten angeheftet und nicht ordentlich verschweißt. Eine echte Katastrophe.

Der gestauchte Schweller wurde auch nur angebohrt, aber nicht ordentlich gerichtet. Die Löcher wurden auch nicht wieder verschweißt. Die Karosse hätte vor den Ausbau der Teile gezogen werden müssen und danach die Teile sauber ausgewechselt werden sollen. Das muss ich jetzt alles nacharbeiten.




Ich denke den rechten Innen und Außenschweller werde ich auch ersetzen oder wenigstens richten müssen. Nach Entfernen des Zinns liess sich auch die Türe einigermassen einpassen. Lediglich der hintere Schweller muss da noch angepasst werden. Wenn der Kotflügel raus sind sollte das aber klappen.
Die Öffnung der Türe für den Haltemechanismus musste ich ausflexen, um die Türe höher setzen zu können. Danach habe ich sie am Schweller ausgerichtet. Hinten am Schweller bin ich noch nicht ganz glücklich, da der zu stark verformt ist.
Danach war auch der Spalt vorne ordentlich und passte zum hinteren Türspalt.
Leider lässt sich der Übergang zur A-Säule noch nicht 100% anpassen. Da muss der Karosseriebauer wohl nochmal ran.

2 Kommentare:

  1. War die Reparatur des Kotflügels sehr kostenaufwändig?
    Ich hab mich mal Kotflügelshops umgesehen und bei zweien für meinen BMW einen Kotflügel bestellt. Nur einer der bestellten BMW-Kotflügel hat gepasst, den anderen hab ich wieder zurückgeschickt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. habe das Projekt wegen eines anderen erstmal zurückstellen müssen. Die Blechteile (Wanne, Heckblech und Kotflügel) Habe ich über SNG Barratt zu einem ordentlichen Preis bekommen, allerdings müssen die noch eingepasst werden. DIe C-Säule gibt es leider nirgends mehr zu kaufen :(

      Löschen