Samstag, 14. März 2015

14.03.2015 Neue Destruktive Phase: Heraustrennen Kotflügel und Kofferaumboden

Heute Mittag hatte ich mal wieder ein paar Stunden Zeit, nachdem ich die Woche über versucht habe alle Quellen für die benötigten Bleche anzuzapfen um hier überhaupt etwas zu bekommen und dann auch noch zu einem vernünftigen Preis. Eigentlich wollte ich für unser Symphoniekonzert heute abend noch etwas Oboe üben, aber der Jaguar war stärker :-)

Nachdem ich gestern abend noch die Gummilager für die Hinterachse final ausgebaut habe, traf ich mich mit meinem Jaguar Freund Franz um die finale Strategie zu besprechen. Daraufhin habe ich gestern alle benötigten Teile bestellt. Um nicht zu viel Zeit zu verlieren habe ich begonnen die schlechten Teile raus zu trennen um nicht noch irgendwelche ungeplanten Überraschungen zu erleben. Prompt habe ich auch auf der vermeintlich "guten" linken Seite auch noch diverse Überraschungen gefunden. Der Kotflügel wurde schon mal wegen Durchrostung kosmetisch behandelt (Blech draufgepappt und Spachtel drüber..) Auch der Innenkotflügel (siehe links) ist an einer Stelle durchgerostet. Muss ich noch rausschneiden und Ersatz einschweißen (nicht drüberpappen).



Auf der rechten Seite habe ich den Kotflügel rausgeschnitten und hier ist im Bereich des Ansatzes, wo er an den Innenkotflügel geschweißt war ne Menge Rost zu entfernen. Aber das hätte schlimmer sein können. Einen Streifen einschweißen sollte hier ausreichen. Ist nur an einer kleinen Stelle wirklich durchgerostet.


Dann habe ich mir die Bodengruppe Kofferaumboden vorgenommen, die sollte komplett raus. Das Querblech zum Kofferaum war nur an 4 Stelen angelötet, die waren schnell durchgeschliffen und den Rest habe ich vorsichtig rausgetrennt und die Streifen, an denen die Teile eingeschweißt waren stehengelassen, um diese im Nachgang entweder ausbohren oder abtrennen zu können. Lediglich die Rückwand von den Trägern abzutrennen (die passten nämlich gar nicht) ohne etwas zu beschädigen war etwas tricky.





Alle Ränder zu den Innenkotflügeln wurden vorsichtig durchtrennt. hier die rechte Seite.



 Links das selbe dann nochmal
Der Boden und der Kotflügel sind raus,  jetzt kann die Feinarbeit beginnen. Schön mache ich die Seite später, muss jetzt zum Konzert Anspielprobe!

Hier die rechte Seite hinten mit einem eingemurksten Leuchten Abschluss.
Hier nach dem Ausbau des Bodens der Blick von hinten. Der beulige rechte Innenkotflügel und die hintere Kofferboden Platte muss ich dann richten. Das Heck ist ziemlich verdullt, hier habe ich aber ein neues Abschlussblech bestellt, das bis zum neuen Kotflügel gehen sollte und dann ist wieder alles wie neu. Die Längsträter zu richten und wieder korrekt auf 90 Grad zu bringen ist da schon etwas problematischer, dafür müssen die Verbindungen zur C-Säule noch sauber getrennt werden um die Längsstreben korrekt ausrichten zu können. Dafür werde ich auch die Heckklappe wieder einbauen um hier die Spalte korrekt anpassen zu können.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen