Sonntag, 12. März 2017

12.03.2017 Die Entlackung wird fortgeführt

Um die Karosse neu lackieren zu können, muss der Thermoplast Lack der Amis runter. Abschleifen mit Negerkecks ist eine riesen Sauerei, die ganze Bude wird zugestaubt. Außerdem setzt sich der Thermoplast Lack sofort in die Schleifkörper und schmiert während er heiß wird. Ich habe mich daher auf Anraten meines Lackierers entschlossen, hier mit Beize den Versuch zu starten. Er meinte, es gäbe da sehr agressive Beizen die sehr schnell und gründlich arbeiten würden. Ich bin daher zu meinem Maler Fachhandel gegangen um eine geeignete Beize zu holen.
Um es vorweg zu sagen - das Ganze war eine riesen Arbeit aber das Zeugs taugt nicht so wirklich - zig Mal auftragen, mit der Drahtbürste einreiben und mit dem Spachtel abkratzen. 10 Gänge waren da schon erforderlich. Nach der Reinigung muss aber trotzdem mit der Schleifscheibe der Rest der Spachtelmassen und Grundierungen entfernt werden. Ist ann halt nicht so viel zu schleifen, aber der Spachtel löst sich halt nur langsam auf. Antrocknen darf die Beize auch nicht, sonst ist gleich wieder alles fest und geht nicht ab.

Auch die Heckklappe habe ich am Sonntag dann noch eingeweicht und bearbeitet. und immer schön die Entlüftung an und die Türe offen. Aber das Wetter war ja so toll, dass wir über Mittag noch mit dem MKII eine kleine Ausfahrt zum Kloster Holzen machen konnten. Hervorragendes Essen und geeignet als Start für unsere Oldtimer Ausfahrt am 15. Oktober, die wir dieses Jahr ja organisieren dürfen.
Die Farbreste werden Schicht für Schicht angelöst und entfernt.



















Die rechte Türe ist fertig und blank geschliffen. Ich muss den Lackerer fragen, ob er erst spachteln oder erst grundieren möchte. Normal kommt der Spachtel ja auf das blanke Blech, ich würde das aber nicht gerne so lange blank liegen lassen ohne Lackierung.
Die C-Säule wird in Lagen entlackt und dann ebenfalls noch einmal geschliffen. Die verzinnten Bereiche muss ich hier sehr vorsichtig behandeln.
Der Bereich des vorderen Schwellers und der A-Säule ist fertig.
Hinten am Schweller ist relativ viel Spachtel drauf. Ich muss noch überlegen, ob ich den ganz runterschleife und eventuell gegen Metallspachtel austausche - soweit denn notwendig.
Auch die Heckklappe ist fertig. Auch die ist nicht mehr original nach meiner Ansicht, aber es sind hier doch ein paar Dellen / Wellen auszubessern.
Jetzt ist auch der Kotflügel mit C-Säule blank geschliffen und fertig.












Die Front ist ebenfalls entlackt und blank gschliffen.
Links gibt es oben auf dem Blech noch ein paar größere Dellen, die hat wohl jemand schon versucht herauszuziehen, die Lötstellen sind noch sichtbar. Ich muss mal schauen ob ich die noch von innen ausgebeult bekomme oder ob man die von aussen spotten muss. Alles spachteln wäre nicht so toll, aber die einfachere Lösung.

Insgesamt sind aber keine gravierenden Probleme aufgetaucht, obwohl auf der linken Türe beim Entlacken doch noch ein paar größere Spachtelbereiche aufgetaucht sind. Die Türe muss ich aber auf nächste Woche verschieben, da habe ich jetzt keine Zeit & Lust mehr heute abend. Den ganzen Tag mit Gasmaske rumrennen gegen Schleifstaub und Beize ist auf Dauer ja auch nicht so erquickend. Inzwischen habe ich 3 mal die Werkstatt ausgesaugt, aber der ganze Mist hängt jetzt wieder in allen Regalen. Zum Glück habe ich den Cabrio unter Decken und Plane versteckt. Für heute ist es erst einmal Genug!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen