Auf dem Plan für heute war neben dem Ausbau der Hinterachse noch ein bisschen Getriebe Check und ich habe die finalen Arbeiten am Getriebe vorgenommen. Insbesondere wollte ich es noch einmal mit Diesel spülen und durchlaufen lassen, so dass alle Verunreinigungen und Späne aus den beschädigten Lagerbereichen, die noch irgendwo versteckt sein könnten, ausgespült werden und sich an der Ölablassschraube sammeln können. Um das Getriebe schnell genug laufen lassen zu können, damit die Ölpumpe ausreichend Druck erzeugt um die Lager auszuwaschen, habe ich die gute Metabo an den Kupplungsstumpf angeschlossen und das Getriebe laufen lassen. Ich bin aber leider nicht von der Laufruhe der Lager des 4. Ganges begeistert. Es scheint immer wieder so . je nachdem wie die Hauptwelle bewegt wird - sie hat ja relativ viel Spiel im Lager - scheint es, als ob die Zahnräder des 1. Ganges schecht laufen oder das das Hauplager geschädigt ist. Alle Lager habe ich zwar erneuert, aber da ich das große Lager noch einmal austreiben musste bin ich nicht sicher ob es das so klaglos hingenommen hat. Manchmal ist eine 2t Spindelpresse doch notwendig für solche Arbeiten und der große Alu Hammer nicht geeignet. Laut Workshop Manual treiben die aber auch nur die Welle mit dem Hammer raus bis das Lager frei ist. Ich werde darüber noch ein paar Tage schlafen und mir das dann doch noch einmal genauer ansehen. Trotz Waschen aller Teile waren doch immer wieder noch versteckte Spänchen aufgetaucht. Damit habe ich auch das Thema Hinterachse nicht mehr begonnen.
Heute abend habe ich dann den Scheibenwischer Motor und die Gestänge für die Wischer ausgebaut.
Die Waschdüsen konnten dann auch demontiert werden. Ich finde die echt mickrig und überlege mir da etwas solideres zu verbauen. Allerdings brauche ich dann auch einen ordentlichen Wassertank und Pumpe.
Die Elektrik und das Elektrik Panel sind jetzt auch draussen. Ich wollte den Kabelbaum am Verteiler Panel lassen, da das eh noch ein spannendes Thema wird das ohne genauen Plan alles wieder zusammenzubauen. Ich habe mal eine Menge Photos gemacht um das wenigstens einigermassen dokumentiert zu haben. Glücklicherweise gibt es von Lucas eine Farbcode Tabelle, aus der man den Verwendungszweck einer Farbkombination ableiten kann.
Lediglich Lenkrad, Blinkerschalter und Pedalerie sind noch drinnen. Die werden bei der nächsten Aktion mit ausgebaut.
Alle Inneneinbauten sind jetzt weg und das gesamte Armaturenbrett liegt jetzt im Karton mit den zugehörigen Teilen. Auch die Kabel aus dem Motorraum sind alle weggebaut.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen