Montag, 25. August 2014

25.08.2014 "Die Wanne ist voll"

Leider nur voller Ölschlamm und einer 1 cm dicken Schicht Ablagerungen (sieht aus wie eine Alu Schlammschicht). Das genaue Ausmaß der Sauerei die die Amis mit ihrer Aktion "All Liquids renewed and cleaned" hinterlassen haben ist erst nach Ausbau des Schwallbleches sichtbar. der Mist klebt auf dem Ölwannengrund. Die Dichtflächen mussten ja aber eh gereinigt werden damit die Wanne mit neuen Dichtungen auch wieder 100% dicht wird.











 
So ist sie wieder schön sauber und kann dann nochmal mit dem Hochdruckreiniger nachbearbeitet werden für den Zusammenbau nach Überholung des Moros
 Nach Ausbau der Wanne kann die Stirnplatte demontiert werden und der Nockenwellen Antrieb liegt frei. Hier sieht alles tadellos aus, aber ich werde vorsichtshalber die Ketten und die Spannelemente durch Hi Performance Ketten und Spanner ersetzen. Der Antrieb mus demontiert werden um den Block weiter bearbeiten zu können
Kurbelwellen Hauptlager und Pleuel Lager sind alle noch durch Sicherungsbleche gesichert, das werde ich mir für die nächsten Tage aufheben die Pleuel, Kolben und Kurbelwelle auszubauen und zu prüfen. Dann gehen die Teile zur Motoren Instandsetzung wo ich Kopf, Block und Wellen überarbeiten lasse.

Inzwischen konnte ich auch die Ventile des 3. Zylinders ausbauen, der keine Kompression mehr hatte. Das Einlassventil des 3. Zylinders hat bei Montage der Nockenwelle aufgesetzt und ist jetzt krumm. Es muss auf jeden Fall durch ein neues Ventil ersetzt werden. Das ist mit 7 € aber noch der geringste Posten auf der Rechnung bei der Überholung des Motors. Ich spiele immer noch mit dem Gedanken Renn Nockenwellen und Kolben einzubauen, aber dann muss auch der Kopf größere Ventile und Kanäle bekommen und dann kann man gleich 10K für einen neuen Motor auf den Tisch legen...... Ist mir wahrscheinlich zu teuer.
Morgen früh geht der Kopf erst mal zum Motoren Instandsetzer zur Vermessung und Überholung.
Die Teile zum Zusammenbau (Lager, Kolben, Ventile, Dichtungen etc.) muss ich bei SNG jetzt mal langsam bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen