Freitag, 25. Oktober 2013

25.10.2013 Grosse Enttäuschung - 3. Zylinder keine Kompression mehr

Heute sind die Ersatzteile für das Einstellen der Ventile und die fehlenden Dichtungen von SNG geliefert worden. Beim Auspacken muss ich feststellen, dass einer der georderten Ventil Shims nicht lieferbar ist und nachgeliefert werden soll. Wieder nichts mit Nockenwellen einbauen?

Aber ich will nicht lockerlassen und rechne hin und her um ein wenig durch Tauschen doch noch die Nocken einbauen zu können. Neue Lageschalen baue ich vorsichtshalber auch gleich mit ein. Für die Auslassnocken habe ich ja alle Shims, also diese Welle konnte ich mit den neuen Lagern gleich einbauen. Nach dem Einbau noch einmal vorsichtshalber die Were nachgemessen und alles war OK. Also die Ventildeckeldichtung mit Dirko Silkonmasse aufgesetzt und verschraubt.

Jetzt ging es an die Einlassnocke. Einen Shim, der fast den geforderten Wert hatte habe ich einfach über die Schleifmaschine gezogen um die fehlenden 5 hundertstel abzuschleifen und auf den korrekten Einstellwert zu kommen.

Nachdem ich die Einlasswelle eingebaut hatte musse ich feststellen, dass der 3. Zylinder wieder nicht stimmt. Fast kein Spiel zu messen. Also nochmal alles raus und die Scheibe gegen eine 1/10 mm dünnere getauscht und wieder eingebaut. Beim Messen stelle ich wieder fest, dass der 3. Zylinder immer noch zu eng ist. Also nochmal den Shim getauscht. Ich wollte aber sicherstellen, dass nicht irgendwas auf dem Ventilsitz das Spiel beeinflusst und habe die Nocke daher - soweit möglich gedreht. Irgendwie muss ich da das Ventil aufgesetzt haben, denn nachdem das Spiel jetzt gestimmt hat und ich alles zugemacht, und den Motor durchgedreht habe hiess es jetzt die Kompression nochmal prüfen. Und dabei die grosse Enttäuschung: Trotz korrekter Einstellwerte habe ich jetzt auf dem 3. Zylinder keine Kompression mehr. Irgendwas muss beim Einbau passiert sein. Beim Laufen des Motors merkt man auch, dass der 3. Zylinder keine Leistung hat und der Motor nicht mehr richtig rund läuft.

Jetzt heisst es erstmal die schön eingeklebten Ventildeckel wieder demontieren (Dabei gelernt NIE wieder Dirko auf die Deckeldichtungen sondern nächstes mal wieder Fluid D!) - Kette wieder eintspannen (auch die Dichtungen für die Kurbelgehäuse Entlüftung wieder erneuern) und nochmal alles nachmessen.
Leider sind alle Werte absolut korrekt und jetzt heisst es den Kopf runtermachen und schauen, was passiert ist. Damit ist es wohl aus mit der Zulassung für dieses Jahr. Das Wetter wird langsam immer schlechter und ich denke ich werde jetzt den Motor ganz rausnehmen und komplett überholen - das wollte ich eigentlich erst nächstes Jahr machen.

Den Frust hat auch noch erhöht, dass der neu eingepasste Dynamo für den Drehzahlmesser wohl immer noch nicht korrekt angetrieben wird. Also muss das auch noch gerichtet werden. Der Dynamo Mitnehmer geht wohl nicht weit genug in die Nocke rein und wird nicht angetrieben.

Da ich auch noch einen Audi mit Kopfschaden für meinen Sohn richten muss werde ich wohl die Priorität erstmal darauf setzen und den V6 zerlegen um den Hof wieder frei zu bekommen.


Nachtrag: Einlass Ventil habe ich wohl beim Einbau der Nocke beim 3. Zylinderverbogen - konnte inzwischen diagnostiziert und gefixt werden.

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