Samstag, 19. Oktober 2013

19.10.2013 weiter gehts mit Ventile einstellen und Zylinderkopf

So diesen Samstag habe ich mir endlich wieder einen Tag Zeit genommen um mich um die Ventileinstellungen zu kümmern. Das Ventil am Einlass des 3. Zylinders hat ziemlich getickert und so war eine Prüfung der Einstellungen fällig.
Die Sollmasse für die Einlassventile sind 0,1 mm und 0,15mm Spiel für den Auslass. Bei der Messung konnte ich auch den Übeltäter finden. Der 3. Zylinder Einlass hatte zu viel Spiel, allerdings waren alle anderen Ventile wohl schon ewig nicht eingstellt und viel zu eng.

Also folgende Massnahmen waren fällig:
Ausbau Zündspule um an den Kurbelgehäuse Entlüfterdeckel zu kommen
Entlüfterdeckel abbauen (und schon sind wieder 2 neue Dichtungen fällig)

Jetzt ist auch der Entlüftungsdeckel wieder gereinigt
Drehzahlmesser Dynamo Antrieb demontieren.
Beide Nockenwellendeckel demontieren. Alle Ventilspiele messen und notieren. Beide Nocken in Grundstellung 1. Zylinder OT bringen und die Stellung markieren Beide Kettenräder abschrauben und die Nockenwellen ausbauen. Dafür musste der Kettenspanner über den Entlüfterdeckel gelockert und entspannt werden.






Die Hauptarbeit waren die alten angebackenen Dichtungen. Diese abzufriemeln und die Dichtflächen zu reinigen hat 3h Arbeit gekostet!
Links seht Ihr die noch auf dem Kopf klebenden Dichtungsreste.









Nach der Reinigung der Dichtflächen dann die Ventilstössel ausgebaut um die Einstellplättchen für das Ventilspiel vermessen und austauschen zu können.

Leider konnte ich nicht viele der Einstellplättchen weiterverwenden.








Nachdem alles vermessen und ausgerechnet war konnte ich die neue Bestellung bei SNG abschicken.





 



Da die Nockenwellenlager nicht mehr den tollsten Eindruck machten habe ich die auch gleich zum Ersetzen mitbestellt. Limora hatte 198 € angeschrieben und bei SNG gibt es die schon für 41 €. Also dann lieber in England bestellen!



 


Bei der Gelegenheit habe ich dann auch gefunden, warum der Drehzahlmesser nicht mehr funktionierte: Der Dynamo war nicht korrekt montiert und daher hat die Nockenwelle den Geber des Dynamos nicht mehr mitgedreht. Also auch das Problem sollte jetzt gelöst werden können, wenn ich alles wieder korrekt montiere.


Jetzt heisst es wieder warten bis die Lieferung ankommt um Plättchen, Dichtungen und Lagerschalen einbauen zu können.

1 Kommentar:

  1. Hallo Matthias!

    Toller Blog! Tolles Projekt! Habe vor einigen Wochen meinen E-Type S1,5 aus Amerika bekommen (Komplettrestaurierung notwendig), und habe voller Begeisterung deine beiden Projekte durchgelesen.
    Hast du nur die Nockenwellenlager bestellt, oder auch die Lagerbrücken? Bei einer ersten Bestandsaufnahme musste ich leider feststellen dass die Lagerbrücken der Nockenwellenlager fehlen, und diese habe ich bei SNG und bei Limora nicht als Ersatzteil gefunden.
    Kriegt man anscheinend nur gemeinsam mit den Nockenwellendeckeln (werden vermutlich mitgeschliffen)?
    Würde mich über eine Antwort freuen!
    Beste Grüße,
    Roland

    AntwortenLöschen