Sonntag, 6. Oktober 2013

06.10.2013 Handbremsschalter und Rückfahrscheinwerfer Schalter repariert

06.10.2013 
Nachdem der Rückfahrtscheinwerfer nicht mehr ging und auch der Schalter von der Handbremse nicht mehr aus ging musste ich für den TÜV an das Ding ran.
- Um an den Rückfahrscheinwerfer Schalter zu kommen muss die Mittelkonsole raus.
- Um an die Handbremse zu kommen muss zusätzlich auch noch der Fahrersitz raus.
Hier bin ich schon das 1. Mal gescheitert. Alle 3 Konsolen schrauben gingen raus, aber nicht die links hinten. Die war total festgefressen. Ich wollte das Gewinde nicht ausbohren, daher habe ich erstmal den Kopf ausgebohrt um wenigstens den Sitz rauszubekommen. 

Den Schraubenstumpf habe ich dann nach 1 Woche Einsprühen mit Caramba und heissmachen mit dem Schweissbrenner mit einer 1m langen Rohrzange dann doch endlich losgekriegt und ausdrehen können. Jetzt warte ich nur noch auf die Ersatzschrauben von SNG aus England
 
Für die Mittelkonsole müssen die Gurte ausgebaut werden und auch das Radio. Beim Ausbau des Radios durfte ich wieder eine neue Baustelle aufmachen - die Gummis der Membranen sind so spröde, dass die Membranen der Lautsprecher sich vollständig auflösen. Also habe ich die Baustelle erstmal in einen Karton gepackt um das später, wenn mehr Zeit ist anzugehen.

Bremsschalter Reparatur:
So,  nachdem die Mittelkonsole raus war habe ich den ersten Fehler gefunden: Die Feder die auf den Bremsschalter drückt war abgebrochen - bei Limora bestellt und war am nächsten Tag gleich da. Handbremse ausgebaut, alles gereinigt, Feder ersetzt und schon ging der Schalter auch wieder wie gewünscht - keine Warnlampe mehr an wenn die Handbremse gelöst ist.
















Rückfahrscheinwerfer Schalter Reparatur:

Leider war das Kabel vom Rückfahrscheinwerfer abgequetscht so dass ich die Kabel ersetzen musste. Dabei habe ich gleich die Kabelenden mit ordentlichen Aderendklemmen versehen






Beim Ausbau habe ich dann festgestellt, dass die untere Gummibuchse vom Schalthebel auch kaputt war. Also Schaltkulisse ausbauen, die defekte Buchse auspressen und eine neue Buchse einpressen. - Eigentlich wollte ich doch nur das Problem mit den beiden Lampen lösen ... Wo Du hinlangst ist es kaputt...




Beim Ausbau der Mittelkonsole habe ich auch noch feststellen müssen, dass die Jungens aus Amerika die rechte Revisionsöffnung einfach aufgeflext haben um den Tacho Winkelantrieb zu ersetzen. Also durfte ich den auch noch wieder ausbeulen, richten und schweißen. Dabei habe ich dann auch die spröde Gummiabdeckung ersetzt.


In dem Zusammenhang habe ich auch gleich die Klemmen für die Blechschrauben ersetzt und ordentliche Gewindeschrauben anstatt der Blechschrauben eingesetzt. danach habe ich auch noch die obere defekte Manschette für den Schalthebel durch eine Gummimanschette ersetzt und die Getriebeabdeckung wieder abgedichtet. Jetzt fehlt nur noch eine 2. Gummiabdeckung für den Tunnel, die muss ich jetzt bei SNG nachbestellen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen