Samstag, 20. Mai 2017

20.05.2017 Die Innenecken werden neu angefertigt

Der Nachmittag fängt wieder mit "eigentlich wollte ich..." an. Nämlich die Stoßstangen Verschraubungen im Kotflügel mit Rohrhülsen zu verschweißen, damit hier später keine Feuchtigkeit in die Karosse eindringen kann. Da ich mich aber jedes Mal nicht entscheiden kann, ob ich die Kotflügel später mal montieren soll oder nicht, hadere ich damit, entweder die Löcher alle zu verschließen oder die Verschraubungen und Haltepunkte wieder herzustellen. Wenn die Kotflügel noch sehr gut wären, würde sich die Frage auch eher nicht stellen, aber da brauche ich dann auch noch neue oder muss sie zumindest neu verchromen lassen. Zumindest habe ich die Rohre gekauft um sie einschweißen zu können.
Daher habe ich mich entschlossen, zumindest die noch fehlenden hinteren Innenecken neu herzustellen. Da sollte es zwar irgendwo fertige Reparaturbleche geben, aber wenn die dann nicht gut passen, baue ich die lieber selber. Ich habe erst eine Pappschablone hergestellt um das grobe Maß der Bleche herstellen zu können. Dann habe ich sie passend gekantet und gedängelt und anschließend wieder mit Blechschrauben eingepasst.  Ich werde sich noch kurz strahlen und mir dann von Franz die Punktschweißzange nochmal ausleihen, um sie soweit wie möglich elektrisch einpunkten zu können. Die restlichen Stellen muss ich halt wieder mit dem MAG Gerät einschweißen. Anbei erstmal die Bilder von den eingepassten Blechen. Morgen mache ich mir noch ein Mittelblech, das muss aber demontierbar bleiben, um die Verkabelung des Hecks später hinten durchführen und verdrahten zu können.







23.05.2017 Heute abend haben wir noch ein bisschen gegrillt und ich habe die Chance genutzt an meinen letzten Blechen herumzuspielen und das Mittelstück begonnen zu erstellen. Mittels Pappschablone habe ich den Rohling abgemessen und zugeschnitten. Stück für Stück habe ich das Teil dann in die passende Form gedängelt und eingepasst.

Leider habe ich aktuell keine Stauchmaschine und musste dann auf die kassische "Handarbeit" mit der Zange ausweichen, um die Rundung passend zur Heckklappe herstellen zu können. Danach mit dem Schlichthammer wieder geglättet und nochmal das Ganze bis es passt. Ich werde die Woche noch mal zum Kurt fahren müssen, um ein paar kleine Nachjustierungen mit der Stauchmaschine vorzunehmen.
Da es jetzt mit dem Ablaufgohr der hinteren Heckklappe etwas eng wird, habe ich hier noch eine Sicke hineingebaut, damit ich den Ablaufschlauch für das Regenwasser noch über das Rohr bekomme.
So: Habe fertig geklopft. Die Nachbarn dürfen jetzt ins Bett gehen :)
Jetzt muss ich die Teile noch kurz sandstrahlen und lackieren, dann können sie eingeschweißt werden. Ich hoffe, dass ich das am Vatertag fertigstellen kann.









25.05.2017 Nachtrag: Vatertag ist Jaguar Tag. Ich habe die Bleche sandgestrahlt, grundiert, eingeschweißt und wieder grundiert. Jetzt muss ich nur noch von der Rückseite einmal mit der Hohlraum Spritze innen für gute Abdeckung sorgen und dann ist das Heck aber wirklich fertig :)



Den Schlauch für den Wasser Ablauf der Klappe werde ich morgen noch beschaffen um den Wasser Ablauch nach Außen sicherstellen zu können. Wenn der drinnen ist werde ich jetzt noch die Hülsen in die Kotflügel einschweißen und dann kann ich die Haube zerlegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen